Kategorien
Lesetipps

Lesetipp – Eine Familientragödie

Werbung – Rezensionsexemplar

Die Wahrheit von Mattias Edvardsson

Die Wahrheit
von Mattias Edvardsson

Paperback , Klappenbroschur, 448 Seiten
ISBN 978-3-8090-2758-4
Übersetzt von Annika Krummacher
Originaltitel  En Familjetragedi, Originalverlag Bokförlaget Forum, Stockholm 2021
Deutsche Erstausgabe
Erschienen am 29. März 2023 bei Limes (Werbung)
Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten bei diversen Händlern findest Du auf der Verlagswebsite. Ich habe es als E-Book gelesen.

Ein Doppelmord, drei Verdächtige und nur eine Wahrheit – der neue, nervenzerreißend spannende Roman von SPIEGEL-Bestsellerautor Mattias Edvardsson.
Bill verliert seine Frau an Krebs und wird von einem Tag auf den anderen alleinerziehender Vater. Um seine Rechnungen bezahlen zu können, vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla.
Karla arbeitet als Reinigungskraft für Steven und Regina Rytter. Schnell merkt sie, dass mit dem Paar etwas ganz und gar nicht stimmt. Denn warum verlässt die Ehefrau des angesehenen Arztes nie ihr abgedunkeltes Schlafzimmer?
Jennica, die ehemals beste Freundin von Bills verstorbener Frau, steckt mitten in einer Lebenskrise. Als sie Steven über eine Dating-App kennenlernt, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Doch dann werden Steven und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden …”

Verlagstext

Von dem Autoren habe ich bereits Der unschuldige Mörder (Rezensionsexemplar), Die Lüge (selbst gekauft) und Die Bosheit (Rezensionsexemplar) gelesen und Dir vorgestellt und mich dementsprechend auf das Lesen vom aktuellen Buch von Mattias Edvardsson gefreut. Im Mai 2024 wird schon ein weiteres geben: Dunkelkaltes Schweigen.

Prägnant ist der Schreibstil mit betont kurzen Sätzen. Oft gibt es nur einen Hauptsatz, Hauptsatz und Nebensatz oder zwei mit und verbundene kurze Hauptsätze. Bei einem Blick in die Leseprobe auf der Verlagswebsite wirst Du schnell merken, ob Dir der Stil liegt.

Der Roman ist kapitelweise aus den Perspektiven von Bill, Jennica, Karla und Auszügen aus polizeilichen Vernehmungsprotokollen, die auch Personen aus deren Umfeld beinhalten, zusammengestellt. Erstaunlich ist, wie sich das Bild der Beteiligten wandelt, wenn man beim Lesen mehr erfährt. Erst denkt man, keiner davon war es und am Ende hätten alle Gründe haben können.

Was ist passiert und wer war daran beteiligt? Ist es eine Familientragödie, wie der Originaltitel den Roman nennt? Was ist überhaupt eine Familientragödie? Wie (un)schuldig sind Bill, Karla und Jennica? Zwischen den dreien gibt es diverse Verbindungen und Überschneidungen von Erfahrungen im Lebenslauf, die ich Dir hier nicht verraten werde.

Für mich wurde das Buch beim Lesen immer spannender und ich würde es lieber Krimi als Roman nennen. Wenn Du gerne Geschichten liest, bei denen die Handlungsstränge sich schrittweise zusammenziehen, ist das ein Roman für Dich.

Kennst Du bereits Bücher von Mattias Edvardsson?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich. Eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank!

3 Antworten auf „Lesetipp – Eine Familientragödie“

Liebe Ines, das klingt wirklich spannend und schon irgendwie nach Krimi. Ich denke dieses Buch wäre schon was für mich.
Liebe Grüße Tina

Ich musste lachen, weil das Buch gerade auf meinem Sofa auf Vollendung wartet. Es war ein Geschenk an meinen Mann und ich dachte, ich gebe dem nordischen Krimi mal wieder eine Chance. Schließlich habe ich den Kindern früher auch gepredigt, dass sie immer wieder probieren müssen, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Meine Meinung gibt es nächste Woche auf dem Blog.

Liebe Grüße
Nicole

Nein, man muss was nicht immer wieder probieren, wenn es einem nicht gefällt … meiner Meinung nach … spätestens beim zweiten Mal langt es wirklich. Wenn Dir nordische Krimis nicht gefallen, ist das doch völlig O.K. – Sushi und ich werden auch nichts mehr … zwei Tests waren zwei zu viel …

Kommentare sind geschlossen.