Kategorien
Fashion Minimalismus Outfits

Minimalismus im Kleiderschrank – Hosen

Wenn ich als Gedankenspiel für die Reihe Minimalismus im Kleiderschrank nur eine Hose haben dürfte, dann wäre es aktuell überraschenderweise keine Jeans, sondern eine Stretchhose im Jogpant-Schnitt.

Dieses Hosenmodell besitze ich inzwischen in drei Farben – Taupe, Dunkelbraun und Dunkelblau. Seit Oktober wohne ich in diesen Hosen. Jeans haben in diesem Herbst/Winter bei mir Pause.

Ines Meyrose - Outfit 2023 - cremeweißes Hemd aus Breitcord - Jogpant taupe - Sneaker cremeweiß

Im Beitrag Trend-Check cremeweißer Breitcord trage ich das taupefarbene Modell. Beim Schalknoten verdrehte Schalschlaufe blitzt auf dem letzten Bild die dunkelblaue hervor. Von der braunen gibt es bisher kein Foto.

Wenn ich mich für eine der drei entscheiden müsste, wäre es die in Taupe, weil die farblich zu allem in meinem Schrank passt und nie knapp neben anderen Braun- oder Blautönen liegt.

5 Gründe für diese Hose

  1. Der schwere Stoff aus 94 % Polyamid und 6 % Elasthan ist einigermaßen winddicht und hält draußen auch bei Regenwetter warm, weil er schnell wieder trocknet. Nach der Wäsche ist sie auch schnell wieder einsatzbereit.
  2. Die Hose trägt sich so bequem wie Sportkleidung und sieht schicken Oberteilen dazu dennoch angezogen aus.
  3. Unter den Reißverschlüssen an den Beinen verbergen sich Taschen, die sowohl Taschentücher als auch ein Smartphone aufnehmen können. Letzteres finde ich praktisch, wenn ich mir die Jackentaschen bei schmal geschnittenen Jacken nicht vollstopfen möchte und die Handtasche dennoch zu Hause bleiben soll.
  4. Die schmal geschnittenen Hosenbeine – also jedenfalls wenn man die Reißverschlüsse schließt – betonen den Pluspunkt meiner Figur. Mit weiten Oberteilen kombiniert ist das meine absolute Wohlfühlsilhouette.
  5. Es passen alle Schuhe aus meinen Bestand zu der Hose.

Oder kurz gesagt: sie ist praktisch, fühlt sich gut an und sieht gut aus. Wenn es von April/Mai bis August/September zu warm für die Hose ist, wäre mir eine Jeans ebenso zu warm. Da trage ich dann lieber ein Kleid.

#irgendwas ist immer

Einen Nachteil haben die Hosen allerdings: Wie alles im Leben halten sie nicht ewig. Der Stretchstoff leiert beim Tragen nach jeder Wäsche schneller aus als nach der davor. Ich merke beim Tragen deutlich, welche von den dreien schon viele Wäschen hinter sich hat, die braune, und welche am neuesten ist, die blaue.

Was für eine Hose wäre Deine Wahl?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich. Eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank!

20 Antworten auf „Minimalismus im Kleiderschrank – Hosen“

Die Hose finde ich auch klasse. So ein Allrounder Teil ist einfach genial.
Meine Entscheidung fiele mir wohl schwer. Die neue weite Hose mag ich sehr, aber es zieht halt rein.
Vielleicht suche ich noch so eine ideale Hose wie die deine?
Und ich wiederhole mich so gern: In diesem hellen Hemd siehst du einfach phantastisch aus. Tust du quasi immer, aber das rührt was an bei mir
Liebe Grüße
Nicole

Also Deine beiden weiten sind jedenfalls schön und flexibel einsetzbar. Gegen das Reinziehen helfen Kniestrümpfe. Unter weiten Hosen “kleben” die nicht an.

@Helles Hemd Ich glaube ja, dass es nur meine gute Laune an dem Tag der Fotos war, die Dir so gefällt. Aber egal – freue mich über Dein riesiges Kompliment.

Die Hose ist echt genial. Sie steht Dir sehr und macht den Look modern.
Dass sie zu so vielem passt, ist natürlich besonders gut.
Ich bräuchte je 1 Winter- und 1 Sommerhose. Das wären meine beiden dunkelblauen: Einmal Feincord und einmal dünner Jeansstoff, jeweils mit Elasthan-Anteil. Damit käme ich über die Runden. Die passen quasi zu allem. Leider habe ich sie nicht doppelt gekauft, denn ich finde sie nicht mehr nach…
Herzlich,
Sieglinde

Oh wie ärgerlich, dass es sie nicht mehr gibt. Nicht mal online? Meine Sommerhose wäre ja ein Kleid – also finde ich zwei Hosen denkbar, wenn dafür das Kleid wegfällt :).

Das ist toll, dass Du so eine brauchbare schöne Hose, gleich mehrfach, 😊 gefunden hast. Meine liebste ist 7/8 und schon recht alt.
Liebe Grüße Tina

Da die nicht ewig halten werden – was tut das schon … , bin ich gespannt, ob ich die dann nochmal nachkaufen oder nicht. Hängt natürlich auch von den verfügbaren Farben ab.

Taschen an Kleidung sind meiner Meinung nach ein völlig unterschätztes Thema. Solche Hosentaschen sollten per Gesetz vorgeschrieben sein, die sind wenigstens anständig groß und tragen dabei nicht unschön auf. Kann gut verstehen, dass du dich in dieses Modell verguckt hat.
Bei mir würde wohl die schwarze, enge Jeans auf Platz 1 langen, auch wenn es nicht meine bequemste Hose ist. Aber ich fühle mich wohl drin und sie passt zu allem – im Sommer sogar mit gekrempelten Beinen. Ich mag´s ja kuschelig warm 🥵

Oh ja, ein Taschenvorschrift für Hosen – brauchbare natürlich – und für Jacken! In diesen Taschen bekomme ich sogar das Smartphone versenkt und mehr als ein Taschentuch. Das ist sehr praktisch – denn in meiner neuen Winterjacke passt das Smartphone in keine der beiden Taschen und es gibt keine Innentasche …

„….sie ist praktisch, fühlt sich gut an und sieht gut aus.“ Was will man mehr???? 😉
Ich würde auf jeden Fall eine Hose mit den gleichen Eigenschaften wählen – bequem, in einer Farbe, die zu vielen anderen Teilen passt und praktisch. Ich würde aber auch je nach Jahreszeit einen Unterschied machen, im Sommer trage ich beispielsweise viele Leinenhosen.
Liebe Grüße,
Claudia

Liebe Ines,
für welche Hose würde ich mich entscheiden? Für eine Jeans! Auf jeden Fall eine dunkel eingefärbte, schmal geschnittene Jeans. Damit käme ich über die Runden und würde mich wohl fühlen. Nicht verkleidet, nicht aufgerüscht, ein Wohlfühllook!
Deine derzeitige Lieblingshose mag ich auch sehr! Wie schade, dass sie nach der Wäsche erste „Alterserscheinungen“ zeigen. Überhaupt, ich scheue mich manchmal, neue Kleidung zu waschen, weil oftmals „der erste Glanz dann ab ist“.
Herzliche Grüße 🖖🏻
Susa

“Überhaupt, ich scheue mich manchmal, neue Kleidung zu waschen, weil oftmals „der erste Glanz dann ab ist“.”

Geht mir auch so. Es gibt Sachen, die beim Waschen einfach nicht besser werden. Aber nach etwas dreimal Tragen mag ich eine Hose spätestens Waschen und diese haben deshalb schon viele Wäschen hinter sich, den ich trage die braune und taupefarbene Version – blau ist noch neuer und wird etwas geschont – seit Oktober durchgehend. Man merkt einfach, dass die Spannkraft des Materials nachlässt. Jeans mit Stretch mit der Anzahl an Tragetagen und Wäschen hätten ähnliche Gebrauchsspuren. Leider sind das Produkte mit Verfallsdatum.

Die Reißverschluss-Taschen-Lösung gefällt mir besonders – und mit dem hellen Hemd siehst Du super aus!
Hab’ ich’s überlesen oder hast Du nicht geschrieben, um welche Hose es sich genau handelt?
LG
Gunda

Danke … und der Schnitt würde Dir auch stehen, aber sie wäre Dir viel zu kurz. Meines Wissens nach gibt es die nur in der Länge und die ist bei mir schon 7/8 …

Die Hose ist toll, die habe ich ja schon bewundert, als du sie das erste Mal gezeigt hast. Ich mag sie immer noch und sie sieht einfach klasse aus an dir.
Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es bei mir vermutlich eine Jeans. Die liebe ich auch im Winter. Aber wenn es richtig kalt ist, geht im Prinzip nix über eine Thermoleggings plus Maxirock oder -kleid. Darin wird mir eigentlich nie kalt.
Aber da ich mich nicht entscheiden muss, trage ich einfach ganz unterschiedliche Hosen, von Jeans bis Nadelstreifen. Und im Sommer am liebsten Shorts. Ohne geht nix. 🙂
Liebe Grüße
Fran

Kommentare sind geschlossen.