Kategorien
Fashion Minimalismus Outfits

Minimalismus im Kleiderschrank – Kleid

Wenn ich als Gedankenspiel für die Reihe Minimalismus im Kleiderschrank nur ein Kleid haben dürfte, dann wäre es dieses aus dem Jahr 2021. Im Blog habe ich es 2023 im Beitrag Kleid mit Tücken gezeigt und seine Vor- und Nachteile beleuchtet.

Es ist nicht mein Lieblingskleid, das sind die Jeanskleider, aber es ist für den Minimalismus-Gedanken meine Wahl, weil es ganzjährig tragbar ist und sich je nach Accessoires und Schuhen schicker oder sportlicher kombinieren lässt. In der Oper habe ich es ebenso schon getragen wie zu Kundenterminen oder zu Hause auf dem Sofa.

Was für ein Kleid würdest Du wählen?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich. Eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank!

23 Antworten auf „Minimalismus im Kleiderschrank – Kleid“

Kleider – so schön ich sie finde – würde ich gleich ganz wegminimalisieren. Ich trage sie zu selten und da ich Oberteile häufiger wasche, als Unterteile, ärgert mich das dann, wenn ich quasi einen sauberen Rock in die Maschine packen muss. Bei zweiteiligen Outfits ist man irgendwie flexibler. Ein paar wenige und ausgewählte Kleider habe ich trotzdem.
LG
Vanessa

Das stimmt, Unterteile trage ich normalerweise auch öfter. Luftige Kleider trage ich aber auch mal zwei Tage immerhin – aber mehr Wäsche machen sie wirklich.

Was ich auf Dauer komplett streichen könnte, sind T-Shirts. Im Moment brauche ich noch welche unter einem Blazer und Strickjacken, aber die lasse ich ausschleichen. Blusen stehen mir einfach besser.

Guten Morgen Ines. Nur eins? 😱🥴 Zumindest bräuchte ich für Hochsommer eines meiner blauen Baumwollrippkleider. Und da mir sofort, ohne näheres Überlegen mein hellgrün grundiges mit den 3/4 Ärmeln und den großen Blüten drauf eingefallen ist, muss es wohl das sein.
Dein Kleid hat eine tolle Farbe und schön dass es V-Ausschnitt hat.
Einen schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina

Das sind beides schöne Kleider für Dich. Mit Kleidern ist man einfach so unkompliziert und schnell bekleidet – wortwörtlich.

Dir auch einen schönen Tag!

Morgen kommt der Beitrag dazu. Du hast mir da mit Deiner Vorlage gut geholfen.
Ohoh, falls Dein Mann hier liest, Lieblingsteile schnell verstecken!🤭
Kleider sind halt wirklich unkompliziert.
Liebe Grüße Tina

@Mann
Müll: 2 Paar Schuhe, 1 große Tüte T-Shirts, 2 Hosen, 1 Fleecejacke
Künftige Putzlapen: 2 T-Shirts
Sozialkaufhaus: 2 Longsleeves
Gefunden zum Behalten: 1 Fleece-Outdoorjacke
Gewonnen: Überblick in den betroffenen vier Fächern (Hemden hängen, da ist der Überblick immer gegeben und die werden täglich getragen.)

Na das hat sich gelohnt. Und Überblick ist nicht zu verachten. Dafür lohnt es sich zu trennen. Ich hoffe Dein Mann nimmt es sportlich?
Ich wünsche einen schönen Abend, liebe Grüße Tina

Er war entspannter und entschlussfreudiger, als seine Stimmung vorher zu erwarten ließ ;). Ich glaube, er mag das dann auch wirklich, wenn es fertig ist. Wir machen das nur alle paar Jahre mal zusammen.

Trotz der Tücken mag ich das Kleid an dir und ich verstehe deine Wahl. Da du dich zum Glück Nicht entscheiden musst, darfst du deine geliebten Jeanskleider ja behalten.
Wenn es um ganzjährig ginge, dann wäre es wohl mein Tauchkleid, aber es wäre schwer für mich, weil ich Kleider einfach liebe.

Liebe Grüße
Nicole

Ahhh verstehe. So ein Kleid hatte ich bei Sarahs Hochzeit an. ☺️
Ines, das stimmt, 😂

Das Kleid steht dir fantastisch. Farbe und Schnitt perfekt. Trotz Tücken. Ich bin Team Vanessa. Wenn ich mich für ein Kleid entscheiden müsste wäre es ein kurzes Sweatshirtkleid für den Winter, das ich über einer Hose tragen kann.

Liebe Grüße
Sabine

Ein mir gefallendes Sweat-Kleid habe ich leider noch nicht gefunden. Daher bleibt es bei 2 Sommerkleidern, die ich habe und die ich auch behalte, weil sie im Hochsommer einfach angenehm sind.
Dein Sommerkleid ist wirklich universell einsetzbar und genau Dein Stil. Gefällt mir sehr.
Herzlich
Sieglinde

Im Hochsommer sind Kleider einfach unschlagbar – und der nächste Sommer kommt bestimmt … ebenso wie ein Sweat-Kleid für Dich!

Ich verstehe und teile deine Entscheidung, dieses Kleid ist wirklich ein Allrounder, es passt zu allen Anlässen, mit wechselnden Accessoires. Tolle Wahl, ich würde mich wahrscheinlich auch für eine entscheiden, mit dem gleichen Ziel.
Liebe Grüße,
Claudia

Das Kleid “passt” Dir gut. Also passt zu Dir und Deinem Stil.
Ich würde mich immer fragen, warum es nicht 25 cm kürzer ist, sodass ich es als Tunika ganz lässig über meine Jeans anziehen kann.

Kleider trage ich im Sommer sehr gern. Mich hier für eines zu entscheiden viele mir schwer.
Vermutlich würde ich mich für den schwarzen Overall entscheiden. Der funktioniert auch im Hochsommer, lässt sich aber auch im Winter gut stylen. Gilt das auch?
BG Sunny

Klar gilt das – ein Overall ist für mich eher anstelle eines Kleides zu sehen als anstelle einer Hose, obwohl er Hosenbein hat. Vielleicht empfinde das so, weil ein Kleid auch ein Einteiler ist.

Bei Dir wäre das Kleid auch mit der Länge schon eine Tunika. Würde über einer weißen Jeans bestimmt gut aussehen und wäre dann eine Tunika, die lang genug ist. Selbst für mich dürfte es gerne 10 cm mehr Länge haben als Kleid. Mit nackten Beinen trage ich es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert