Kategorien
Fashion Outfits Stilberatung

Kleid mit Tücken

Dieses ungefütterte Kleid in A-Linie aus 100 % Lyocell habe ich im Herbst 2021 gekauft. Bei den guten & schlechten Käufen habe ich bereits beschrieben, warum ich es damals wieder gekauft hätte, es jedoch deutliche Einschränkungen dabei gibt.

Drei Gründe für dieses Kleid

  1. Der Stoff trägt sich bequem und klebt nicht an Nylonstrumpfhosen.
  2. Die A-Form ist im Alltag praktisch – große Schritte und so. Den Bewegungsspielraum schätze ich bei Kundenterminen, in Seminaren und beim Essengehen.
  3. Der V-Ausschnitt hat eine ideale Länge für mich und lässt sich schön mit Ketten und Tüchern kombinieren.

Drei Gründe gegen dieses Kleid

Ines Meyrose – Outfit 2023 – Kleid in Petrol - Portrait
  1. Der Stoff ist nicht farbstabil. Beim Kauf war es tief dunkelgrün und hatte eine leicht glänzende Oberfläche. Bereits nach der ersten Wäsche war der Glanz weg – meiner Erfahrung nach typisch für Lyocell, und mit jeder Wäsche wurde die Farbe heller und man sieht helle Farbverläufe an Knautschfalten vom Waschen, obwohl ich es nur mit flüssigem Colorwaschmittel auf 30 Grad im Feinwaschprogramm mit 900 Umdrehungen wasche und hängend trockne. Der Hersteller nennt die tiefdunkle Farbe vintage green – allerdings wurde bei mir nach wenigen Wäschen eher der ganze Stoff vintage. Inzwischen habe ich es in Petrol nachgefärbt und auch diese Farbe blutet mit jeder Wäsche erneut aus und man sieht Knicke vom Waschen, die sich auch nicht vollständig herausbügeln lassen. Es entstehen helle, unebene Stellen.
  2. Es lässt sich an den Nähten teilweise nicht mehr vollständig glattbügeln, weil sich die Nähte etwas zusammengezogen haben.
  3. Das Kleid ist vorne und hinten gleichlang geschnitten, so dass es im Stehen vorne bei mir erheblich kürzer ist, wenn ich mich gerade hinstelle, weil der Busen im Schnitt in der Länge nicht eingeplant ist. Oben ist in der Weite der Platz dafür im Kleid da – bei einer Frau mit weniger Busen wäre es vorne zu weit. Da das bei meinen Kleidern oft ein Manko ist, habe ich darüber beim Kauf hinweg gesehen.

Reklamiert habe ich das Kleid nicht aus Nachhaltigkeitsgründen. Ich möchte nicht, dass es vernichtet wird, obwohl ich es im Grunde gerne trage. Es ärgert mich aber, dass es mit der verwaschenen Farbe nicht mehr als feineres Kleid funktioniert.

Was die Qualitätsmerkmale guter Kleidung angeht, fällt das Kleid leider in diesen Punkten durch. Bei einem Anbieter nachhaltiger Mode habe ich für 100 Euro ein wertigeres Kleid erwartet, an dem ich länger Freude habe.

Kombinieren von Accessoires zum Kleid

Ines Meyrose – Outfit 2023 – Kleid in Petrol - Bündchen

2022 hatte Susa sich einen Beitrag zum Kombinieren von Schmuck gewünscht. Meine Accessoires sind ein gutes Beispiel für die in dem Beitrag von mir aufgeführten Punkte

  • Alle Teile haben runde Formen.
  • Die Schmucksteine im Armband passen in Farbe und Form zu den Ohrsteckern.
  • Die Kette und der Anhänger passen in der Metallfarbe zum Armband.
  • Das Tuch nimmt die Farbe der Schmucksteine auf und ergänzt mit den hellblauen Details das Petrolfarbspektrum des Kleid.

Wie gewichtest Du die Vor- und Nachteile dieses Kleids?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

28 Antworten auf „Kleid mit Tücken“

Guten Morgen Ines, ich weiß ganz genau was Du meinst. Da ich sehr gerne Jersey und Viskose trage, kenne ich das Problem nur zu gut. Und mir geht es dann oft wie Dir, ich mag das Teil gern tragen, ärgere mich aber jedes Mal ein wenig über die Stoffqualität und dass es sich nach jeder Wäsche verändert. Und ich wasche auch sehr schonend, teils sogar nur mit 400 Schleuderumdrehungen. Ich habe bemerkt, dass das eine Viskosemischung da etwas besser ist. Meist ist ein kleiner Anteil Polyester wohl dafür enthalten.Um den „Alterungsprozess“ hinauszuzögern .Keine Ahnung, aber es ist spürbar besser.
Ich verstehe auch den Gedanken, dass Du es aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht reklamiert hast. Es steht Dir gut, ist angenehm zu tragen, (Du erwähnst die Bewegungsfreiheit) und ich denke es gibt sicher noch genug Trageanlässe im Alltag für das Kleid. Übrigens leidet der Stoff auch beim Bügeln oder? Das konnte ich auch schon beobachten und jetzt steame ich solche Teile auf dem Bügel hängend mit meinem kleinen Handsteamer. Die gibts für einen schmalen Taler und sie sparen Energie, da in 30 Sekunden Einsatzbereit. Das Ergebnis taugt mir gut.

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass es dann auch im Secondhand Bereich teils schwierig ist Viskose und Jersey online zu shoppen. Oft fehlt die Materialangabe und auf dem Foto sieht man den Zustand oft nicht gut und muss sich auf Angaben verlassen. Diese Woche musste ich aus den Gründen eine Bluse wieder zurückschicken, die sehr gut als Zustand tituliert wurde und dann genau das aufwies, was Du beschreibst. Der Preis 25.90. Ich denke auf einen Flohmarkt hätte man 2,50,bezahlt und sie noch 1 Saison getragen. Für mehr war sie nicht mehr schön genug. Leider.
Deshalb habe ich sie zurückgeschickt.
Ich mag es wie Du Accessoires auswählst, ich mache es meist ähnlich.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

Ich wusste, dass Du mich verstehst. Kaputtgebügelt ist der Stoff nicht. Gerade die ersten beiden Male, als es noch schöner war, habe ich es selbst zaghaft von links gebügelt, damit es nicht blank wird und keine Bügelfalte bekommt. Ein Steamer würde ein Problem lösen: Es hat oben zwischen Schulternaht und Ausschnittbeginn eine Art winzige Kellerfalte eingenäht. Bei der hat man die Wahl, sie oben platt zu bügeln – siehst Du hier – oder sie fluffig zu bügeln, dann hat man Falten am Ausschnitt. Das Schnittdetail war auch nur bis zur ersten Wäsche schön …

Wir kommen bisher ohne Steamer aus und ich möchte es vermeiden, noch ein technisches Gerät anzuschaffen. Aber vielleicht lasse ich mich irgendwann doch dazu erweichen.

Ein entspanntes Wochenende wünsche ich Dir!

Am meisten ärgert es mich, dass der Schimmer so verschwindet bei diesem Material. Der hat mich oft schon zum Kauf verführt und hinterher wurde die Farbe immer stumpfer.
Finde ich ja spannend, dass Du das schöne Kleid nachgefärbt hast.
Ich verstehe alle Deine Gründe und ich verstehe auch, dass Du es behältst und gern trägst…
Es steht Dir sehr gut und hat viele Vorteile.
Der Schmuck dazu und auch das kleine Tuch kommen mir bekannt vor 🙂
Passt wunderbar dazu.
Ich werde heute das kleine Tuch auch tragen, dann sind wir quasi “Schwestern im Tuch” :))
Herzlich, Sieglinde

Hallo Tuchschwester *herüberwinkend” – wobei ich heute real auch eins trage, was Du kennst: Merinowolle, Dreieck, Orangerot 😀. Ich habe das rote Sweatshirthoodiekleid an, da passt das so schön zu.

Dieses Problem mit der Ausstellung oben ist mir wohlbekannt. Allerdings sieht das bei dir dennoch gut aus- ich fühle mich anders in solchen Kleidern, die ich sehr mag.
Natürlich sind deine genannten Minuspunkte allesamt No-Gos. Ich finde gut, dass du das Kleid weiterträgst. Auch wenn es den Status der ‚feineren’ Kleidung leider aufgeben musstest. Aber vielleicht schickst du der Firma mal diesen Link???
Die Accessoires mag ich- auch das sieht an dir edel aus, bei mir finde ich das verspielt.
Tinas Bügelprobleme kenne ich auch von einem derartigen Material.
Ich wünsche dir einen schönen Samstag,
Liebe Grüße
Nicole

Das mit dem vorne kürzer als hinten und vorne abstehen, sah auf einem von 114 Fotos gut aus … so viel zu Realität im Netz und so. Wobei sich mein Mann und eine Freundin, die beim Shooting zufällig vorbei kam, einig sind, dass es real wirklich gut aussieht. Es ist nur extrem schwer fotografierbar. Verstehe ich richtig, dass Du den Schnitt für Dich nicht magst? Könnte mir Dich bestens in dem Kleid vorstellen.

Wäre Dir das Armband zu verspielt oder der Mix aus den verschiedenen Accessoires? Für mich ist das auch schon viel auf einmal, aber so ein schlichtes Kleid verträgt das meiner Ansicht nach. Es ist wie eine Leinwand, die nach Lust und Laune gestaltet werden kann.

Der Firma werde ich den Link nicht senden, weil ich leider den Eindruck bekommen habe, dass denen derartige Qualitätsmangel egal sind. Ich habe mehrere T-Shirts telefonisch reklamiert und die Reaktionen waren immer sehr lakonisch. Und meine darauf folgenden Bemerkungen zur mangelnden Nachhaltigkeit durch kurze Haltbarkeit fanden keine Resonanz. Ich habe zwar das Geld zurück erhalten, hatte aber nicht das Gefühl, dass es inhaltlich bei denen was bewirkt.

Die Mühe schenke ich mir also. Würde ich denken, dass es sie ernsthaft interessiert, hätte ich das bereits getan.

Dir auch einen schönen Samstag!

Das Kleid ist wirklich schön, sowohl was Farbe als auch Schnitt angeht. Steht dir soooo gut. Umso bedauerlicher, dass die Qualität so leidet, wenn man es wäscht und bügelt. Ist bei der Marke häufig so. Die Jeans sind wirklich gut. Alles andere wie T-Shirts oder auch Sweater sehen leider nicht lange gut aus. Schade. Denn wenn man die Sachen nicht lange tragen kann, ist es eben auch mit der Nachhaltigkeit Essig.

Tinas Steamer-Empfehlung macht mich übrigens auch nervös 😉 Eigentlich will ich kein weiteres Ding kaufen. Aber vieles wäre damit wirklich einfacher, weil man nicht gleich Bügelbrett und -eisen rausholen müsste…

Liebe Grüße
Fran

Danke für die Komplimente zu dem Kleid. Die Jeans habe ich noch nie gehabt, weil mir bisher kein Schnitt/Farbe gefiel. Die wäre ich bereit, auszuprobieren – mit Shirts und Kleidern und Strickzeug bin ich durch mit denen …

Ja, für ein Teil ist so ein Steamer bestimmt toll und auch für Sachen, die viele Raffungen haben wir mein Blusen-Stufenkleid, das ich ungebügelt trage, denn es ist quasi unbügelbar ohne Falten. Bin gespannt, ob einer von uns, und wenn wer, der Versuchung erliegt.

Lyocell wird extrem gehypt als nachhaltig in den letzten Jahren. Es ist nichts anderes als Cellulose. Das Material Ist keine gute Qualität, obwohl es luftig und leicht daher kommt, aber eben nicht dauerhaft stabil bleibt. Du hast alle Nachteile erwähnt. Ich kaufe höchstens Kleidung mit einem Anteil daran. Ebenso Viskose, die gewirkte mag noch gehen, die gewebte hat auch alle diese negativen Eigenschaften. Verkäuferinnen verstehen meine Abneigung gegen Viskoseblusen oft nicht. Aber da bin ich wirklich pingelig… Ausnahme : Viskoskrepp, der ist einigermaßen stabil. Ich bin beim Nähen mit beiden Stoffen reingefallen, deshalb nie wieder!
Ganz ehrlich Ines, ich finde dass dieses Kleid auch nicht so richtig was für dich tut, wie Guido immer sagt 😁… Ich würde es ersetzen.
LG Susanne

Mit Viskose habe ich auch mehrheitlich schlechte Erfahrungen gemacht. Einlaufen, Pilling …

Ich trage das Kleid jetzt einfach auf und vermute, dass es 2024 bei mir nicht mehr leben wird. Vielleicht finde ich dann eins, was in der Länge auch besser ist und rundherum passt und schön ist.

PS: Für meine Fleecejacke habe ich eine Lösung gefunden – Bindebänder abgetrennt, dann fällt sie offen schöner, und ich trage sie jetzt draußen unter einer langen Weste. Weil sie winddicht ist, ist das angenehm. So darf sie ihr Leben dann bei mir zu Ende leben.

Das Kleid finde ich schön, vor allem der Petrolton hat es mir angetan. Es erinnert mich vom Schnitt an Kleid, das du mir einmal ausgesucht hast.
Mich würde vor allem ärgern, dass es Knitterfalten nach dem Waschen hat und sich die Nähte nicht mehr glatt bügeln lassen. Da bin ich etwas pingelig. Auftragen ist eine gute Idee. Schade, dass die Firma teilweise keine gute Qualität abliefert. LG Caro

Dein Kleid ist dunkelblau, oder? Den Petrolton finde ich auch total schön. Den würde ich mir zum Färben jederzeit wieder kaufen. Habe ich mir bei Traude Rostrose im Blog abgeguckt, die hat damit vor einiger Zeit auch etwas gefärbt.

Liebe Ines,
grundsätzlich würde ich es mit diesem Kleid genau so wie du machen – es auftragen. Von der Optik her gefällt es mir gut an dir.
Ich hab übrigens mal gelesen, dass bei Lyocell Farbe und Glanz länger erhalten bleiben, wenn man es per Handwäsche mit einem Wolle-Seide-Waschmittel wäscht.

Herzliche Grüße!

Ps: die Reaktion des Herstellers auf Reklamationen finde ich nicht besonders kundenfreundlich, scheint aber öfters der Fall zu sein, wenn man nach Erfahrungen mit dem Hersteller googelt.

Zum Kundenservice: Ich habe bei der Antwort auf Nicoles Kommentar ergänzt, dass ich für die reklamierten Shirts das Geld zurück bekommen habe. Insofern kein schlechter Service. Aber der Punkt der Nachhaltigkeit und dass ich mit der Ware überhaupt nicht zufrieden war, schien niemanden zu interessieren.

Lycellshirts oder-kleider per Handwäsche waschen, wenn 30 Grad laut Etikett erlaubt sind? Da bin ich raus. Da habe ich andere Hobbies. Wobei ich das Wolle-Seide-Waschmittel ja auch bei 30 Grad in der Maschine probieren könnte – falls mir doch mal wieder was aus dem Material ins Haus kommt. Danke für den Tipp.

Es ist schade und natürlich ärgerlich. 100€ ist auch nicht wenig. Trotzdem schön, dass du es weiter behälst. Kannst zu Hause als bequemes Kleid anziehen, obwohl auf den Bildern sieht es sehr schön aus! Liebe Grüße!

Schade, dass das Kleid ausblutet beim Waschen. Ich finde, es steht Dir richtig gut. Nachfärben kann man machen. Ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache. Die Anschaffung eines Steamers lohnt sich wirklich. Damit bekommt man schonend jede Knitterfalte weg.

Lycocell habe ich bisher als Material noch nicht gehabt. Am liebsten mag ich eine Mischung aus Baumwolle und Polyester. Meine selbst genähten Shirts sind tatsächlich aus reiner Baumwolle. Die Farbe hält sich leider auch nicht. Viskose fand ich eine Zeit lang richtig schön. Das Material leiert leider aus mit der Zeit. Ich hab letztens einige Shirts entsorgt.

Liebe Grüße
Sabine

Schade, dass Deine selbst genähten Shirts ihre Leuchtkraft auch nicht halten, denn die leben so davon.

PS: Steamer wurde heute bestellt …#tinamademebyit …

Liebe Ines,
das Kleid steht Dir sehr gut, mir gefällt der Schnitt und vor allem die Länge an Dir richtig gut.
Ja, ich würde mir auch über die „Entwicklung“ des Kleides was Farbe und Waschverhalten betrifft, ärgern. Dieses Material möchte ich jetzt auch nicht mehr kaufen. Glanz verschwindet nach der ersten Wäsche… vielleicht besser gar nicht waschen?? Spaß beiseite, es würde mich arg fuchsen. Aber ohne die Hintergrundinformationen zu kennen sieht der Betrachtende Ines M. in einem schönen Kleid. Alles fein!
Ein Steamer… ich bin weichgekocht worden (Schwester) und er steht schon auf meiner Bestellliste 🫣
Herzliche Grüße Susa

Wenn es auf den Bildern gut aussieht, ist es ja schon mal was. In Seminaren kommt das bei Kunden auch meist gut an. Es bewegt sich schön beim Tragen und wirkt dadurch recht organisch.

Habe mich von meiner Blog-Insta-Bubble infizieren lassen und heute einen Steamer bestellt. Für sowas wie das Kleid dürfte er wirklich praktisch sein und vielleicht auch für meine braunen Sommertuniken mit den angekrausten Ärmeln, bei denen man beim Bügeln bekloppt wird.

Dann steamen wir künftig virtuell im Team!

Liebe Ines, fast vergessen! Wie schön, dass Du Deine Gedanken bei der Schmuckauswahl geteilt hast, vielen Dank!

Liebe Ines,
ohja, das sind wirklich Tücken, zumal du in deinem Beruf ja doch ein möglichst makelloses Outfit benötigst. Schade, dass das Kleid nicht hält, was der Preis verspricht und schade vor allem auch, dass die Firma offenbar nicht an Kundemeinungen und somit an Verbesserung interessiert ist. Vielleicht möchtest du ja einen Umweg gehen? Die Firma [Name entfernt] wird z.B im Utopia Newsletter ab und an bei den nachhaltigen Shops positiv hervorgehoben. Möglicherweise bringt es also etwas, deinen Link an Utopia zu senden – e-mail-Adresse findest du hier: https://utopia.de/kontakt/
Danke für deine Infos zu deinem geliebten Topf 🙂
Hab eine angenehme Woche! Alles Liebe und herzhafte Kraulers an den Zausel!
Herzlichst 😘, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-9-kapitel-nationalpark.html

Danke für den Tipp. Darüber denke ich mal nach. Immerhin ist der Petrolton, den ich mir bei Dir angeguckt habe schön geworden.

Ich bin jetzt doch ein bisschen enttäuscht! Den auf deinem Post in den Socials hat mir bei dem Kleid die Farbe so gut gefallen. Aber wenn sie ausblutet, der Stoff nicht glattzukriegen ist und sich dann auch noch die Nähte verzerren (falscher Faden, gegen den Fadenlauf genäht oder so), dann ist das leider Schrott. Und schlechte Qualität ist niemals nachhaltig.
Bei allem Respekt für deinen guten Willen, liebe Ines. Aber dieses Teil hättest du dem Hersteller um die Ohren hauen sollen.
LG
Sabiene

Ende 2021 fehlte mir die Kraft für eine weitere Schlacht, nachdem ich schon viel reklamiert hatte, aber Du hast recht: Ich hätte mein Geld zurückfordern sollen – aber ich wollte das Kleid nicht vernichtet wissen.

Die Nähte sind nicht schied gezogen, der Stoff ist glatt verarbeitet. Sie haben den Stoff, zum Beispiel am Ärmelsaum, zu einer Art kleinen Rüsche gezogen.

Stimmt, so lassen sich die Schleuderfalten zu Kunst machen. Ich könnte es auch beim Nachfärben binden, um Batikkreise zu erzielen. Bei Deinem Shirt ist das Fresh-up damals super gelungen.

Kommentare sind geschlossen.