Kategorien
Fashion Minimalismus

Kleiderschrankinventur Frühjahr 2023

Hallo Frühling!

Als Kind gab es zu Ostern neue Kleidung fürs Frühjahr und Sommer. Heute nehme ich das Osterwochenende zum Anlass, die Kleiderschrankinventur zum Frühling zu betrachten.

Kleiderschrankinhalt im April 2023 in Stückzahlen

Kleiderschrankinventur Frühjahr 2023 - Minimalismus in der Praxis
OberbegriffDetailsStückzahlZwischensumme
HosenJeans4
Stretchhosen2
Cordhose1
Sommerhosen310
ShirtsTop0
T-Shirts Kurzarm11
T-Shirts 3/4 + 1/1-Arm213
Tuniken & Blusen1010
Pullover & Co.Fleece-/Sweatshirts/-jacken2
Pullover4
Strickjacken2
Rollkragenpullover2
Pullunder111
Blazer11
Kleider
Winter-/Ganzjahreskleider4
Sommerkleider3
Anlasskleider07
Jacken & MäntelWollmäntel2
Winterjacken/-mäntel2
Westen3
Leichte Steppjacken1
Regenjacken/-capes5
Jeansjacke1
Sommermäntel115
TextilaccessoiresSchals & Tücher20
Ponchos2
Hüte & Kappen & Mützen7
Handschuhe4
Handstulpen235
SchuheStiefel1
Stiefeletten4
Sneaker1
Halbschuhe1
Sandalen/-etten2
Wanderschuhe1
Loafer1
Pumps112
Handtascheninkl. Abendtaschen1111

Summe: 124 Teile

Nicht enthalten in der Tabelle sind Unterwäsche, Strumpfhosen, Leggings, Schlafzeug, Sportbekleidung, Hausschuhe, Gürtel, Schmuck und Brillen.

Veränderungen im Vergleich zum Herbst 2022

Kleiderschrankinventur Frühjahr 2023 - Veränderungen in Stückzahlungen im Vergleich zum Herbst 2022 - Minimalismus in der Praxis

Insgesamt sind es drei Teile weniger als im Herbst. Eine Jeans läuft auf den letzten Metern, die wird demnächst ausgetauscht. Die Cordhose hält wohl noch einen Winter und ist dann auch durch. Die verringerten Mengen bei Pullovern & Co sind O.K. – die aussortierten Sachen waren aufgetragen und werden nicht ersetzt.

Wunschliste für Bekleidung

Frühling/Sommer: Wie bereits im Herbst bei der Inventur geschrieben, dürfen bei Schuhen gerne noch heidetaugliche Sneaker und eine leichte Sommerhose dazukommen, denn die rote Hose ist nicht mehr schön und leichte Schuhe für Hunderunden habe ich aktuell keine.

Herbst/Winter: Wenn ich im Herbst eine schöne Hose sehe, die etwas wärmer zu sein verspricht, könnte die im Lauf des Winters dann die Cordhose ersetzen. Ein schickes Ganzjahreskleid als Ersatz für das Kleid mit Tücken könnte ich auch mal wieder haben.

Nachtrag: Zwischen Beitragserstellung und -veröffentlichung habe ich leichte Sneaker gekauft und einen Poncho aussortiert. Ein Wunsch wurde erfüllt und die Menge der Dinge blieb.

Wie bist Du fürs Frühjahr mit Kleidung ausgestattet?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

16 Antworten auf „Kleiderschrankinventur Frühjahr 2023“

Frühjahreskleidung empfinde ich als nicht einfach. Das, was als solche empfunden wird, ist mir häufig noch zu frisch.
Ich habe noch ein paar Wünsche, die es noch zu feinjustieren gilt. Allerdings ist ein Trenchcoat eingezogen, auf den ich mich sehr freue, wenn es denn nicht mehr soo kalt ist.
Beeindruckend finde ich deine Anzahl von Jacken (ich weiß, dass sie Pauls Geschwister sind 😉).
Aber ansonsten ist dein Schrank Ines: sehr klug und strukturiert, aber dennoch schön und liebevoll gefüllt. Hut ab. Ich bin da immer noch sehr herzgesteuert

Ich wünsche dir wunderschöne Ostern.
Liebe Grüße
Nicole

Die Jacken als Pauls Geschwister zu sehen, ist ein schönes Bild 😀. Ohne Hund wäre die Hälfte davon überflüssig. Mit Hund habe ich mich schon oft gefreut, abends noch mal eine trockene Regen- oder Winterjacke vorzufinden … Den Caban hatte ich nicht einmal an diesem Winter – der ist nämlich immer zu dick oder zu dünn und gar nicht hundetauglich. Aber weil ich ihn schön finde, darf er bleiben.

Bin gespannt auf Deinen neuen Trench!

Du bist halt ein Herzmensch und das ist wunderbar. Als Kopfmensch fehlt mir da manchmal das Gefühl.

Schöne Familienostern für Euch!

Dein Schrank ist wirklich übersichtlich gefüllt. Nur Pauls Geschwister, die fallen richtig raus… Tolles Wort-Bild von Nicole!
Mäntel und Jacken habe ich auch einige, aber zum Teil wirklich seeehr lange. Kürzlich habe ich ein Foto gesehen, das Susanne in Berlin gemacht hat, da hatte ich schon den braunen Wintermantel an und das ist 10 Jahre her. Ich liebe ihn immer noch!
Mein Schrank ist immer noch zu voll. Allerdings habe ich schon einiges aussortiert und werde weiter dranbleiben.
Du bist mir zwar ein Vorbild, aber nie werde ich so wenig im Schrank haben wie Du… 🙂
Frohe und bunte Ostern mit keinerlei Minimalismus im Osternest, wünscht Dir sehr herzlich,
Sieglinde

In den zehn Jahren dazwischen hättest Du auch kaum einen braunen Mantel im Laden gefunden. Gut, dass Deiner so langlebig ist.

Trägst Du denn alle Deine Sachen ab und an oder sind auch Erinnerungsstücke im Schrank dabei?

Tatsächlich trage ich viele Sachen sehr lange. Erinnerungsstücke in dem Sinne habe ich nicht, auch wenn ich manchmal sogar Jahre dazwischen habe beim Tragen. Aber dann kombiniere ich es neu und es gefällt mir dann wieder…
LG Sieglinde

Ich denke ich habe alles was ich brauche. Aber ich schließe nicht aus, dass ich mich in etwas verliebe, was ich eigentlich gar nicht brauche. Aber ich merke, dass sich mein Geschmack verändert hat, weshalb ich wohl einige Sachen aussortieren und weitergeben werde. Irgendwie habe ich immer das Gefühl sortieren zu müssen. Scheint doch zu viel zu sein was ich habe. Aber ich kann auch nie auf alles zurückgreifen, weil ich mit dem Gewicht immer schwanke. 🤭
Du hast keine Tops? So mal für drunter unter Blusen? Oder ist das Rubrik Unterwäsche?
Liebe Grüße Tina

Du brauchst in jedem Fall verschiedene Schrankteile für die gerade nicht passenden Größen mit Sachen, die Du gerne tragen würdest, wenn sie realistisch wieder passen würden. Da man bei Zu- und Abnahmen aus Freude oder Frust meist Lust auf neue Sachen bekommt, ist mein Rat, da wirklich nur Lieblingsteile aufzubewahren.

Tops, die sichtbar getragen werden, habe ich wirklich keine. Ich trage Tops nicht solo und auch nicht sichtbar als Kombinationsteil unter Blusen. Ich trage Viskosejerseyunterhemden in einem Tanktop-Schnitt, aber die blitzen höchstens mal am Ausschnitt einen cm aus Versehen raus. Das ist wirklich Unterwäsche und auch als solche gedacht und gekauft. Tops solo trage ich schon lange nicht mehr. Entweder kann man unterm Arm reingucken und sieht den BH oder – noch blöder – den Hautspeckrand überm BH oder sie sind eng, dann mag ich meinen Rücken darin nicht leiden. Meine Haut am Rücken ist trotz Sport so weich, dass die Haut oberhalb des BHs immer etwas unebenen ist, wenn er ansonsten alles da halten soll, wo ich es hinhauen möchte. Leider inzwischen auch bei Bodys.

Ein Sommerparka ist bei mir eingezogen – aus Baumwolle. Wie Nicole bereits sagte: Kleidung für das Frühjahr ist oft schwierig. Ich hoffe, es regnet nicht zu häufig, damit ich den Parka auch tragen kann. Ein paar Tropfen werden ihm wohl nichts ausmachen.

Eine Inventur habe ich bisher immer noch nicht gemacht in meinem Schrank.

Liebe Grüße
Sabine

Ein Sommerparka klingt gut. Und wenn es doch regnet, trocknet er auch wieder oder Du siehst gleich eine Softshelljacke an. Gegen norddeutschen Wind ist der Sommerparka bestimmt eine feine Sache. Welche Farbe hat er? Pink?

Liebe Ines,
ich freue mich für dich, dass du die gewünschten Sneakers für dich gefunden hast. Bei dir herrscht wirklich Übersicht. Das ist bei mir nicht ganz so und wird wohl auch nie so sein, einfach weil ich chaotisch bin und dazu stehe ;-)) Es ist ein Teil meiner Persönlichkeit und immer, wenn ich versucht habe, mich dagegen zu stemmen, kam nur Blödsinn dabei raus. Ich habe jedenfalls reichlich Kleidung, die ich auch im Frühling tragen kann. Mir fällt allerdings aktuell eine enorme Lust auf Oberteile im 70er-Jahre-Stil auf. Vielleicht kann ich mich ja aufraffen und mir ein fransiges oder sonstwie zum Flower-Power-Look passendes Oberteil häkeln 😉
Einen schönen Ostermontags-Abend und eine gute neue Woche wünsch ich dir und deinen Lieben auf 2 und 4 Beinen 🌷🐣🐰🪺!
Herzlichst samt Zauselkraulern, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/04/costa-rica-10-kapitel-samara-delfine.html
PS: Die Begegnung mit Schweinswalen wäre auch für mich ein Hammer – genau wie die mit den Delfinen. Sind ja eh sehr ähnliche Tiere, aber diese Walart habe ich noch nie in natura gesehen. Und der Anblick von Seehunden freut mich immer wieder!

“Es ist ein Teil meiner Persönlichkeit und immer, wenn ich versucht habe, mich dagegen zu stemmen, kam nur Blödsinn dabei raus.”

Zu wissen, was einem gut tut und was für einen selbst Blödsinn ist, gehört zu den wichtigsten Erkenntnissen des Lebens. Bleib bei Deiner Vielfalt!

Das tollste Erlebnis mit zwei Schweinswalen hatte ich draußen auf der Ostsee in Dänemark, als sie uns auf dem Segelboot eine zeitlang begleitet haben und immer vor dem Bug gekreuzt haben, neben und waren, wieder davor gekreuzt haben usw. Die Viecher können verdammt schnell und scheinbar mühelos schwimmen, denn so langsam war das Boot am Wind nicht.

Mich würde ja mal interessieren ob du zwischen “guten Teilen” und Kleidung für daheim unterscheidest. Ich ziehe mich, wenn ich von der Arbeit komme, eigentlich immer um. Zumindest das Oberteil wechsele ich bevor ich koche, putze oder sonstige Haus/Gartenarbeit mache. Dabei trage ich als Sozialarbeiterin keine Buisnesskleidung. Aber die “Arbeitskleidung” ist mir einfach zu schade, die müsste ich dann ständig waschen und zum Teil kommen da ja dann auch Flecken dran, die ich nicht mehr raus bekäme. Wobei die “Daheim” Kleidung jetzt auch nicht total schlunzig ist.
Wie hälst du das denn?
Liebe Grüße Martina

Danke für Deine Frage. Die nehme ich auf die Liste mit den Wunschbeiträgen und plane den Beitrag mit der Antwort für Donnerstag, 20. April, ein, denn die wird etwas ausführlicher und dazu fällt mir bestimmt noch mehr ein als jetzt gerade spontan.

Dankeschön, wie immer ist Deine Kleiderschrankinventur sehr interessant und ich habe mich schon darauf gefreut!
Manchmal würde ich Dir gerne etwas in den Kleiderschrank schmuggeln. Nur so, als kleines “Störsignal” bei Deiner Struktur. Wusstest Du noch nicht, dass ich als Kind “Kleine Hexe” genannt wurde????
Verhexte Grüße
Susa

Oh das wäre fies, Du kleine Hexe! Das wusste ich nicht. Mein Mann legt auch manchmal was absichtlich anders hin, um mich zu ärgern. Bzw. meistens grinst er in sich rein, wenn er sieht, wie ich Dinge ausgerichtet hinlege. Hat eine Weile des Zusammenseins gedauert, bis er meine Ticks registriert hat. Immerhin bemühe ich mich, seine Dinge nicht zu verändern. Aber deshalb schon muss seine Kleidung in einem Raum liegen, der kein Wohnraum für mich ist. Im Moment gefällt mir mein Schrankinhalt sehr gut.

Kommentare sind geschlossen.