Kategorien
Lesetipps

Lesejahr 2023

Werbung – Rezensionsexemplare, selbst gekaufte Bücher und Geschenke

Mit der Kategorie Lesetipps ist es wie mit den Rezepten: es scheiden sich daran die Geister. Einigen ist es zu viel, andere lieben es. Vielleicht haben die Leser_innen, die meinen Tipps selbst nicht folgen, Menschen auf ihrer Weihnachtsgeschenkeliste, die gerne lesen und sind aktuell auf der Suche nach einem schönen Buch? Hier ist bestimmt etwas zu Finden!

Die Bücher mit Coverbild habe ich in diesem Jahr gelesen und im Blog vorgestellt. Es handelt sich mehrheitlich um Rezensionsexemplare, teils um Geschenke oder selbst gekaufte Bücher. Details dazu findest Du in den verlinkten Beiträgen, wenn Du auf das Wort Blogbeitrag auf dem jeweiligen Bild in der Cover-Galerie klickst.

Die Bücher aus den beiden Listen darunter habe ich nicht verbloggt, um den Blog nicht mit Büchern zu überfrachten. Wenn Du zu den Büchern aus den beiden Listen Fragen hast, kommentiere die bitte, dann beantworte ich Dir die Fragen dort.

Lesetipps im Blog 2023

E-Books und Papierbücher 2023 – nicht verbloggt

  1. 10 Frauen – Meyer-Burckhardts Frauengeschichten – Das Buch zum Podcast – Hubertus Meyer-Burckhardt
  2. Frauengeschichten – Was ich von starken Frauen gelernt habe – Das Buch zum Podcast – Hubertus Meyer-Burckhardt
  3. Ihr letzter Sommer – Magnus Lundgren, Krimi
  4. Diese ganze Scheiße mit der Zeit – Meyer-Burckhardt
  5. Sylt-Krimi Dünengrab, Krinke Rehberg
  6. Die ferne Hoffnung (Die Hansen-Saga 1), Ellin Carsta
  7. Eine neue Zeit (Die Hansen-Saga 2), Ellin Carsta
  8. Das bedrohte Glück (Die Hansen-Saga 3), Ellin Carsta
  9. Der zerbrechliche Traum (Die Hansen-Saga 4), Ellin Carsta
  10. Der mutige Weg (Die Hansen-Saga 5), Ellin Carsta
  11. Der nahe Sturm (Die Hansen-Saga 6), Ellin Carsta
  12. Der leuchtende Himmel (Die Hansen-Saga 7), Ellin Carsta
  13. Der große Aufbruch (Die Hansen-Saga 8), Ellin Carsta
  14. Schritt ins Licht (Die Kinder der Hansens 1), Ellin Carsta
  15. Glück des Augenblicks (Die Kinder der Hansens 2), Ellin Carsta
  16. Tanz ins Leben (Die Kinder der Hansens 3), Ellin Carsta
  17. Zauber des Neuen (Die Kinder der Hansens 4), Ellin Carsta
  18. Männer in Kamelhaarmänteln: Kurze Geschichten über Kleider und Leute, Elke Heidenreich
  19. Der Winzerhof – Die goldenen Jahre: Roman (Winzerhof-Saga 3), Linda Winterberg
  20. Innendesign: Ein Handbuch für alle, die ihr Zuhause lieben, Frida Ramstedt
  21. Die Gelehrte: Kriminalroman (Die Cormac-Reilly-Serie 2), Dervla McTiernan
  22. Am liebsten sitzen alle in der Küche, Julia Karnick
  23. Kuckuckskinder: Erica Falck ermittelt (Ein Falck-Hedström-Krimi 11), Camilla Läckberg
  24. Dunkle See, Hannah Häffner
  25. Tief im Schatten: Der zweite Fall für Hanna Ahlander, Viveca Sten
  26. Taubenschlag: Teit und Lehmann ermitteln (Deutsch-dänische Grenzfälle 2), Dennis Jürgensen
  27. Geschwister: Die längste Beziehung des Lebens, Susann Sitzler
  28. Jahre mit Martha, Martin Kordić
  29. Die Akte Adenauer (Die Philipp-Gerber-Romane 1), Ralf Langroth
  30. Ein Präsident verschwindet (Die Philipp-Gerber-Romane 2), Ralf Langroth
  31. Das Mädchen und der General (Die Philipp-Gerber-Romane 3), Ralf Langroth
  32. Der letzte Atemzug (Ein Johan-Rokka-Krimi 6), Gabriella Ullberg Westin
  33. Fischbrötchen und Zimtsterne (Fördeliebe 3), Jane Hell
  34. Alle Farben meines Lebens, Cecelia Ahern,
  35. KaDeWe – Haus der Träume – Die Kaufhaus-Saga Band 1, Maria Lacrosse,
  36. Frauen & Macht, Mary Beard,
  37. Mariannengraben, Jasmin Schreiber
  38. Land unter Schnee, Julia Heinecke
  39. Die Muße von Dior, Marius Gabriel
  40. Du gehörst uns, JP Delaney
  41. Melody, Martin Suter
  42. Die sieben Schwestern Band 8 – Atlas – Die Geschichte von Pa Salt, Lucinda Riley und Harry Whittaker
  43. Die geheime Geschichte, Donna Tartt
  44. Freundinnen – Was Frauen einander bedeuten, Susann Sitzler
  45. Charles III. – Mit dem Herzen eines Königs, Catherine Mayer
  46. Missing – Niemand sagt die ganze Wahrheit, Claire Douglas
  47. Still alive – Sie weiß, wo sie Dich findet, Claire Douglas
  48. Monschau, Steffen Kopetzky

Verschenkst Du Bücher zu Weihnachten? Welche?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

14 Antworten auf „Lesejahr 2023“

Was für eine fleißige und schnelle Leserin Du bist! Jedes Jahr bin ich wieder erstaunt darüber.
Ich bin so eine Schnecke geworden…
Aber verschenken werde ich auf jeden Fall Bücher u.a. eine Biografie von Lyonel Feininger, auf dessen Spuren wir dieses Jahr unterwegs waren mit den Rädern. Bücher, deren Schauplätze ich kenne, liebe ich besonders.
Einen feinen 2. Advent mit vielen schönen Lesemomenten wünscht Dir herzlich,
Sieglinde

Schöne Lesemomente gibt es an diesem Wochenende auf jeden Fall. Die Coronasymptome gehen jetzt in die vierte Woche. Ich bin noch immer deutlich angeschlagen. Mein Sofa ruft laut nach mir.

Dir auch einen schönen 2. Advent!

Im Moment bist (und bleibst) du mir wohl 4 Bücher voraus.
Mir geht es mit den Lesetipps wie dir, machen oder lassen? Obwohl ich die Rubrik gut und wichtig finde. Bei dir habe ich schon tolle Inspirationen gefunden.

Du Bücherwürmchen.
Hab einen schönen Samstag und liebe e
Nicole

77 finde ich auch echt viel. Wobei ich gar nicht das Ziel habe, eine möglichst hohe Anzahl an Büchern zu lesen. Das hat sich einfach so ergeben. Und keine Zeit mehr in den Socials zu verbringen, ergibt mehr Lesezeit.

Letztes Jahr waren es sogar mehr- 83 dokumentierte, aber da fehlenden alle Papierbücher. Das waren also mindestens 90.

Dir auch einen schönen Samstag!

Ich verschenke dieses Jahr keine Bücher. Es stehen keine auf den Wunschlisten. Ist wohl auch ein wenig dem e-lesen geschuldet. Man muss kein Buch dabeihaben um zu lesen und ich liebe es weil beleuchtet und so groß wie ich will. Aber ebooks mag ich nicht verschenken. Dazu kommen die Abos, die man abschließen kann, sodass man das Buch vielleicht auch sowieso inkludiert hat.
Du hast ganz schön viel gelesen, Ines. Respekt. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

Ich lese auch am liebsten E-Books und freue mich, dass ich sie inzwischen auch von Verlagen so bekomme, dass sie auf meinem Reader funktionieren.

Ja, die Abos – mal ist was drin, mal nicht – da kann man bei anderen Menschen keinen Überblick haben.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Wow, das ist eine lange Liste. Das bewundere ich. Ich bin ja nicht so die Leseratte. Online gerne Blogs oder Berichte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beruflich schon den ganzen Tag am Rechner sitze und lese.

Liebe Grüße
Sabine

Blogs lese ich auch gerne, aber lange am Stück sind mir Bücher noch lieber. Ich mag die Stille beim Lesen und das Eintauchen in die Geschichten.

Als ich jetzt deinen Artikel gelesen habe, dachte ich darüber nach, was mir in den letzten Jahren im Zusammenhang mit Büchern passiert ist. Ich war immer eine echte Leseratte und habe noch viele Bücher aus dieser Zeit. Dann kam der Blog, einige Artikel über einige Bücher und nach einer Weile gehörten sie nicht mehr zu meinem täglichen Leben. Ich habe andere Hobbys und Zeit, auf dem Blog zu schreiben und Kommentare abzugeben, Zeit auf Instagram usw., das füllt meine gesamte Freizeit aus. Ich habe in letzter Zeit die Lust am Lesen verloren, aber ich hoffe, dass sie in Zukunft wiederkommt…
Liebe Grüße,
Claudia

Lesen braucht Zeit und Ruhe. Als ich noch viel auf Twitter unterwegs war, habe ich nur wenig gelesen. Das kam dann aber wieder. Jetzt wo ich social frei bin, habe ich noch mehr Zeit für Bücher. Darauf freue ich mich.

Viel Freude an Deinen anderen Hobbys und Enkelkindern!

Das ist wirklich eine beeindruckende Fülle an Büchern, die Du in diesem Jahr gelesen hast. Lesen steht bei mir auch hoch im Kurs, und ich versuche mir immer etwas Zeit dafür zu nehmen, oft bin ich aber abends konzentrationslos nach dem Tag und der Löwenanteil verschiebt sich in den Urlaub. Ich habe auch einen ebook reader, muss aber sagen, dass für mich nichts darüber geht, ein Buch in der Hand zu halten.
Interessieren würde mich Deine Meinung zu Nr 27, der Geschwisterbeziehung von Susann Sitzler. Über dieses Buch bin ich auch schon gestolpert, habe aber noch nicht rein geschaut. Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder, in dieser Hinsicht sind unsere beiden Kinder für uns ein Experiment 😉 und ich schaue oft fasziniert auf die (herzensgute) Beziehung der beiden. Natürlich gehört auch dazu, dass sie sich manchmal aneinander reiben, aber schon von klein auf gibt es hier eine „Leidenszeit“ wenn einer von beiden nicht da ist, und das Vermissen ist ganz groß. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine Klassenfahrt oder nur eine Verabredung am Nachmittag zum Spielen ist.
Liebe Grüße Tanja

Inzwischen lese ich viel lieber digital als auf Papier: leichter, bessere Schriftgröße, heller … und jederzeit ist Nachschub verfügbar.

Hmmm … Das Geschwisterbuch hat mir weniger gefallen als das Freundinnenbuch Nr. 44, was klar unter meinen Top 3 in 2023 ist. Das Geschwisterbuch war mir zu langatmig ab der Mitte etwa und die Familie der Autorin ist wirklich etwas besonders in Bezug auf die Verpflechtungen. Mehr Patchwork- und Generationenmix zwischen den Geschwistern, als ich mir hätte ausdenken können. Aber so ist das Leben! Beim Freundinnenbuch habe ich mich mehr einfühlen können beim Lesen.

Danke liebe Ines für Deine immer wohlausgewählten Leseempfehlungen. Du hast den ‘Bücherwurm-Ehrenpreis mit Samtschleife’ verdient, ehrlich, Du verführst Deine Leserschaft stets zur Lektüre. Egal ob Papier oder elektronisch, Hauptsache es wird gelesen. So viele Lebenswelten, Zeitalter, Abenteuer, Länder… das kann man nur beim Lesen erleben.

Gute Besserung weiterhin. Weißt Du was schlimmer wäre als Corona? Den ganzen Viren-Mist ohne Bücher durchzustehen…

Herzliche Grüße
Susa

Kommentare sind geschlossen.