Kategorien
Fashion Persönliches Stilberatung

Stilreise 2023

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

Ab und an einen Blick auf die eigene Stilentwicklung zu legen, finde ich spannend. Heute betrachte ich die bisherige Entwicklung in 2023. Wenn Du wissen möchtest, wie meine vorherigen Stilreisen aussahen, schau in den Beiträgen

Stiltyp

Die Stilrichtung High Class Leger Chic ist fest mit mir verbunden. Sichtbare Designermarken meide ich nach wie vor. Stattdessen bevorzuge ich hochwertige Kleidung ohne erkennbare Labels, die gut sitzt und sich unkompliziert ohne Schnickschnack kombinieren lässt.

Proportionen und ein Minimalismus-Dilemma

Der Busen ist von 80 F auf G gewachsen. Die restlichen Konfektionsgrößen sind seit dem Vorjahr geblieben. Mal sehen, ob es fürs Gewicht in den nächsten Monaten etwas bringt, dass ich mindestens einmal am Tag Gemüse als Vorspeise esse und auf meine geliebte Nuss-Nougat-Creme zum Frühstück verzichte. An noch mehr Sport und Bewegung ist jedenfalls nicht zu denken.

Neue BHs brauchte ich eh, weil die alten durch waren; da war die Größenveränderung in Bezug auf bestehende Sachen nicht dramatisch. Ärgerlich ist es nur um einen Body in 80 F, den ich seit 2020 habe und der nur zweimal getragen wurde. Es ist das Modell Madison von PrimaDonna in Schwarz mit Bügeln.

Der Body war von Anfang an am Körper sehr eng. Er passt vermutlich besser einer Person mit Konfektionsgröße 38/40 als 40/42. Getragene Wäsche kann man nicht ins Sozialkaufhaus geben und in meinem privaten Umfeld trägt keiner diese Größe. Anderseits gibt es Menschen, die gebrauchte Badeanzüge (ver-)kaufen und die sind auf die gleiche Weise getragen und bei 30 Grad waschbar.

Tonne auf und rein damit bringe ich bei dem Teil aber irgendwie auch nicht fertig. Und gut passen wird der mir im Leben nicht mehr, weil er auch mit 3 kg weniger zu eng war. Aufbewahren ist also sinnfrei, denn mehr als die 3 kg habe ich nicht vor loszuwerden. Du siehst – auch eine Minimalistin hat kleine Leichen im Keller Wäscheschrank. Also, wohin damit nun? Nachtrag 24. November 2024: Der Body hat eine Abnehmerin gefunden.

Stilreise mit 52 – das ist neu – das bleibt – das geht

  • 2023 hatte ich wieder mehr Lust auf Sommerkleider als in den beiden Jahren zuvor. Das liegt auch daran, dass ich immer noch die blauen Blusen aus 2021/2022 vermisse, die zu Hosen unkompliziert zu tragen waren. Außerdem habe ich ein schönes knielanges Jeanskleid gefunden, das unkompliziert zu tragen ist und sich inzwischen mehrfach in meinem Schrank befindet. Es funktioniert sogar im Herbst mit einem Longsleeve darunter.Ines Meyrose - Outfit 2023 mit Jeanskleid im Kaftan-Style und Sneakern - Ü50 Bloggerin
  • Taschen für den Sommer sind kleiner geworden und es ist bei neuen Taschen Pflicht, sie umhängen zu können.
  • Bei den Hosen ist der Jogpant-Style neu – sowohl in der warmen als auch kühlen Jahreszeit. Es gibt zwei sommerliche und zwei wärmere. Dauerhaft durchgesetzt haben sich bei mir taillenhohe Hosen. Muffin-Effekt ade! Foto: NicoleInes Meyrose - Outfit 2023 mit Jogpant samt Bloggerhund Paul - Foto Nicole
  • 2022 kam bereits ein Overshirt aus Merinowolle in meinen Schrank, das ich viel und gerne getragen habe. 2023 habe ich ein cremeweißes Breitcordhemd gekauft, das beim Hersteller unter Bluse läuft, aber für mich im Grunde auch eher ein Overshirt ist. Luftig geschnitten, leicht wärmender Stoff – eher rustikal als blusenfein. Diese Art von Overshirts und weiten Hemden bilden seit dem Herbst 2022 eine neue Silhouette in meinem Look, passen super zu meinen schmalen Hosen und dürfen sich weiter in meinem Schrank ausbreiten. Der 1990er-Retrolook gefällt mir.Ines Meyrose - Outfit 2023 - cremeweißes Hemd aus Breitcord - Jogpant taupe - Sneaker cremeweiß
  • Pullover bleiben ebenso eher weit.Ines Meyrose - Outfit 2023 - Jeans, Pullover Orange, Sneaker Creme, Dreieckstuch bunte Orange-Rottöne
  • Schuhe sind dauerhaft flach – Stiefeletten und Sneaker sind meine Favoriten.
  • Matte, glatt fallende Stoffe favorisiere ich nach wie vor.
  • Tücher sind meine liebsten Accessoires – vermutlich lebenslang.
  • Einfarbige Sachen und kleine bis mittlere Muster mit geringem Kontrast stehen mir immer noch am besten. Bei der Art der Muster bleiben Streifen, Punkte und Ornamente. Seidentuch mit Krawattenmuster in blau und braun 70 x70 cm
  • Ringelshirts haben weiterhin einen festen Platz in meinem Repertoire. Eigentlich wollte ich sie bis auf eins ausschleichen lassen, aber mir fehlte was. Es gibt jetzt wieder vier im Bestand und die werden alle viel getragen. Ines Meyrose -2023 - Outfit mit Ringelshirt - Bloggerhund Paul
  • Jacken mit Kapuzen liebe ich immer noch, Pullover mit hohem Kragen ebenso.Ines Meyrose – Outfit 2021 – Rollkragenpullover / Turtleneck orange, Jeans blau, Chelseaboots braun - Ü50 Bloggerin
  • Lippenstift trage ich nach wie vor in Rosenholz und Tomatenrot.
  • Dunkelblau und Braun bleiben meine liebsten Basisfarben mit Orange und Rot als Akzentfarben.
  • Die romantischen Anklänge aus 2022 mit dem Stufenkleid und den Lochstickereiblusen werden aufgetragen, aber nach Aufstocken dergleichen ist mir nicht.

Fazit der Stilreise 2023

Es gibt kleine Veränderungen zum Vorjahr, aber keine großen Sprünge. Es wurde nichts bewusst gestrichen, es kam eher etwas Neues hinzu oder Bewährtes hat sich weiter breit gemacht.

Wie hat sich Dein Stil im letzten Jahr verändert?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ein Trinkgeld in meine Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse senden, eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

33 Antworten auf „Stilreise 2023“

Schonmal vorweg: Das sind so schöne Fotos von Dir am Strand. Und Paul ist einfach knuffig 🙂

Bei mir ist der Trend ähnlich. Die Farbpalette bleibt. Hosen, Shirts und Pullover werden weiter. Weg von eng anliegend hin zur Bequemlichkeit. Ich denke, das hat sich spätestens seit dem Lockdwon während der Corona-Zeit etabliert als wir alle viel zu Hause waren. Cosy ist das Stichwort. Ich mag auch die Jogpant Hosen. Habe mir gerade eine schöne Hose aus festem Romatitjersey genäht. Die ist auch etwas lockerer geschnitten und trotzdem schmal. Werde bestimmt berichten.

Liebe Grüße
Sabine

Cosy trifft es perfekt! Bin gespannt auf Deine neue Hose. Hat beim Stoff die Autokorrektur zugeschlagen? Ist es Ponte Roma? Den mögen wir ja beide sehr.

Dein Stil darf einfach so bleiben. Immer passend zu Dir auch mit etwas größer… 🙂
Sehr feine Fotos hast Du ausgesucht, die das sehr gut illustrieren.
Der kurze Ausflug in die Romantik hat nochmal was von früher aufgenommen, aber eigentlich ist es passé…
Mir gefällt Dein Highclasslegerchic-Look immer sehr!
Aber, das nun Deine Nuss-Creme morgens wegfällt, da weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll?!
Herzlich,
Sieglinde

Ja genau, die Romantik hatte was aus den Jahren vor 2015, aber der Hauch weht wieder weg.

@Nuss-Nougat-Creme So lange war ich seit 50 Jahren nicht trocken von dem Zeug oder anderen schokoladigen Sachen beim Frühstück. Seit mehr als sechs Wochen. Früher hatte ich dann spätestens um 10 Uhr so eine Lust auf Schokolade, wenn die Dosis zum Frühstück fehlte, dass ich dann mindestens einen Riegel gegessen habe- viel mehr, als auf mein Brot kommt. Das Zeug kommt darauf bei mir dünn, weil das Brot immer getoastet ist und es sonst wegläuft. Mir fehlt gerade nichts – ABER … gute Laune macht mir das Frühstück nicht. Das ist reine Nahrungsaufnahme. Nicht ekelig, aber keinesfalls lecker. Mal sehen …

Wenn ein Beitrag mit einem meiner Lieblingsfotos/Outfits (weil du da einfach BESONDERS gut aussiehst) beginnt, kann quasi schon nichts mehr passieren.
Du bist Bekleidungsprofi, aber dieses Blusenhemd ist einfach nur genial an dir.
Ich finde deine Stilreise spannend und habe eben beim Frühstück darüber nachgedacht, wie die meine ist.
Im Prinzip ein fast immer gleicher Weg. Nur dass das Attribut Cozy einen wichtigen Part einnimmt. Ich will nichts unbequemes mehr (das gilt auch für ‚gute‘ Outfits). Was ich noch mehr möchte ist dieser effortless chic, also modern-schick (elegant ist ein zu großes Wort dafür). Weißt du, was ich meine?

Keine hohen Schuhe mehr. Es gibt ein leicht erhöhtes Paar für Abendanlässe.

Zu Streifen: Du hast es einfach drauf und darum ist es gut, dass sie bleiben dürfen. Ich habe jetzt, deinem Tipp folgend zwei, mit denen ich relativ fein bin, auch wenn ich es an mir immer noch ungewohnt finde.

Für mich bist du eine Verkörperung von gelebtem Stil, der einfach ideal passt.
Aber ich würde dich so gern einmal im Blazer sehen? (Beitragswunsch😉).

Danke, dass wir mit dir verreisen durften. Ich liebe es.
Liebe Grüße
Nicole

Danke für Deine süßen Worte! Das Blusenhemd hatte ich schon mehrfach an in den letzten zwei Wochen, zweimal ist es auch schon gewaschen (nicht mehr ganz so weich, aber Form und Größe sind geblieben) und ich fühle mich ausgesprochen wohl darin.

@Absätze Meine Pflichtschuhe haben auch einen kleinen Absatz, der ist aber noch etwas weniger als der ihrer Vorgänger, die Du gleich unten auf dem Foto siehst. Weniger als 4 cm. Getragen habe ich die 2019 zuletzt.

Freut mich, dass Du Dich mit den Streifen anfreundest. Die passen einfach gut zu Deinem schlichten Stil.

@Blazer – Beitragswunsch ist notiert ;). Seit Sommer 2022 gibt es einen neuen, der passt und sitzt, aber ich trage den nur für Pflichtanlässe – also wenn ich denke, dass ich ihn als Rüstung brauche oder das Umfeld es erwartet, dass ich im Blazer erscheine. Sein Vorgänger ist der vom kommenden Foto. Er war etwas kürzer, leicht ausgestellt unten und mehr tailliert als der aktuelle. Das Foto ist von der Einschulung meiner Nichte 2016.

Ines im Blazer ...

Ich schaue mal, wann wir den neuen fotografiert bekommen, dann bekommst Du ein Update!

Hachz ich liebe die Fotos. 💕
Streifen auslaufen lassen?! Ich schwöre, mein Herz hat kurz ausgesetzt! 🤭 Ich mag alles was Du trägst und würde es in meinen Schrank einfach so auch reinlassen. Das ist wohl das komische an meiner Stilreise. Aber natürlich würde ich noch Tasche und Ohrringe hinzufügen, sonst wäre das nicht ich. Und ab und an eine Baskenmütze! Ich glaube das wolltest Du nicht hören. 😁 Aber im Prinzip schätze ich auch gute
Qualität und bequeme Kleidung und Schuhe immer mehr. Vielleicht ist das auch unser Alter. Die Qualität ist es wohl auch, die mich an meinem Karoblazer wirklich noch zusätzlich stört. Er hat keine nämlich keine Qualität. Weshalb ich ihn behalten habe, weiß ich heute auch nicht mehr. Ich fürchte Du hast recht, das Teil kommt weg. Ich werde damit nicht glücklich, habe ich gerade wieder gefühlt, als ich ihn da hängen sah.
Deine Fotos mit den schönen Outfits hat mir das auch klar gemacht.
Hast Du das Jeanskleid noch in Cord? Oder liege ich da jetzt falsch?
Wegen Deinem Wäschefehlkauf. Vielleicht möchte ja eine Leserin das gute Stück. Wir kennen Dich und Du hast recht, man kann es eigentlich heißer waschen wie Bademode.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

Sorry, wollte Dein Herz nicht zum Hüpfen bringen! Dachte wirklich kurz, ich wäre durch damit, aber das bin ich nicht!

Hey, ich trage IMMER Ohrringe (kleine Stecker – Perle oder Bernstein ohne sichtbares Metall) – aber die gelten nicht, ich weiß … und außer Haus habe ich auch meistens eine Tasche dabei und die passt auch irgendwie zum Rest, weil bei mir alles meistens irgendwie zusammenpasst, weil halt alles irgendwie ähnlich ist und wenn nicht, dann ist die Tasche halt ein farblicher Hingucker und einen Hingucker vertrage ich auch mal – aber ich weiß natürlich, was Du meinst. Du würdest mit den Accessoires spielen auf der Klaviatur Deines riesigen Fundus‘ und damit würden die Outfits von meinen zu Deinen werden. Allein schon, weil wir eine große Schnittmenge bei den Farben haben und eine ähnliche Figur mit der hohen Taille und dem großen Busen, gibt es viele Sachen, die uns beiden stehen. Mützen und Hüte trage ich von Oktober bis April auch oft, nur selten auf den Bildern.

@Dein Blazer

„Deine Fotos mit den schönen Outfits hat mir das auch klar gemacht.“

Was hat Dich bei den Fotos den Qualitätsunterschied erkennen lassen?

Nein, das Jeanskleid gibt es nur in Jeans. Das mehrfach, aber nur in Jeans. Und ein anderes in Jeans aus 2020. In Cord habe ich eine dunkelblaue Feincordhose und die cremefarbene Blusenhemd.

@Body Würde mich freuen, wenn jemand ihn haben mag. Ich würde ich natürlich verschenken.

Ein ebenso schönes Wochenende für Dich!

Ich finde meinem Blazer, es würde besser Bluse genannt sein, aber sowas gibts ja nicht, zu labbrig. Deine Sachen sind nicht labbrig, lummelig ☺️.

Ich mag deinen Stil wirklich sehr und mir gefallen alle Fotos, Kompliment an die Fotografen! 🙂 Mein Stil hat sich in den letzten Jahren nicht verändert, aber da sich mein Körper verändert hat (…und auch mein Alter ;)), sind einige Stile und Kleidungsschnitte nicht mehr so willkommen wie früher. Das heißt nicht, dass mir die Kleidungsstücke nicht mehr gefallen, ich fühle mich einfach nicht mehr wohl darin gekleidet. Und ich denke, das ist es, was zählt – ein gutes Gefühl bei dem, was man trägt.
Liebe Grüße,
Claudia

Danke, das Kompliment gebe ich gerne an den Hauptfotografen aka Ehemann weiter.

“Das heißt nicht, dass mir die Kleidungsstücke nicht mehr gefallen, ich fühle mich einfach nicht mehr wohl darin gekleidet.”

Das ging mir vor allem so mit Sommerkleidern, bei denen die Knie zu sehen sind, dem grün-bunten, das wir beide hatten zum Beispiel. Das war mir wegen der dickeren Knie einfach irgendwann zu kurz. Die kurzen Sommerkleider habe ich erfolgreich aufgetragen bzw. verschenkt.

Macht es Dir noch Freude, die Sachen zu sehen, die Du nicht mehr tragen wirst durch die Veränderungen, oder machen sie Dich traurig? Wirst Du sie behalten oder gehen lassen?

Das gute Gefühl beim Tragen ist am wichtigsten!

Je nach Stück werde ich natürlich etwas traurig, aber ich versuche, diese besonderen Stücke jemandem zu schenken, der sie gerne trägt! Besser, als im Schrank zu sitzen und unnötigen Platz wegzunehmen.
LG Claudia

Du bist mein großes Vorbild in Sachen Stil, aber das weißt du ja. Ich finde es spannend zu sehen, wie sich dein Stil in Nuancen verändert und du schaust, was du an anderen Kleidungsstücken beimischen kannst.
Zu großen Teilen ist mein Stil ähnlich, aber ab und an darf es einen Hingucker geben wie den Bund an der neuen braunen Hose. Aus diesem Grund wäre meine neue Hose vermutlich nicht bei dir eingezogen.
Bei den Farben ergänze ich deine Vorlieben mit Grün und Gelb. LG Caro

Danke für Dein riesengroßes Kompliment! Deine Hose mit dem verzierten Bündchen dürfte bei mir einziehen (mal davon abgesehen, dass ich lieber schmalere Hosen trage, aber darum geht es bei der Frage nicht), aber: Das Bündchen würde bei mir nie jemand zu Gesicht bekommen :). Hingegen wird es bei Dir bestimmt ein schöner dezenter Hingucker, wenn Du eine Bluse hineinsteckst.

Grün ist mir gerade zu bunt (kann das nicht anders beschreiben), meine Gelbphase läuft auf Sparflamme. Aber beides wird irgendwann wieder mehr Raum bekommen. Grün ist zu Deinen Augen fantastisch!

Noch etwas habe ich vergessen: Biete deinen Body hier im Blog an. Es findet sich bestimmt eine Leserin, die ihn übernehmen möchte.

So ist der Absatz zu verstehen … ich denke, wenn jemand Interesse hat, wird sich jemand bei mir melden. Einen extra Beitrag oder direktes Angebot dazu wollte ich nicht formulieren, um nicht merkwürdige Leute anzuziehen, die gezielt solche Dinge von fremden Frauen kaufen.

Stilreisen finde ich immer spannend und soweit ich das beurteilen kann, bist du eine Frau, die schon lange ihren Stil gefunden hat und die in jeder Kleidergröße gut aussieht!!
Bei mir hat sich vor zwei Monaten ganz spontan (bzw. von Instagram inspiriert) die Frisur verändert – vom knapp kinnlangen Bob, den ich mittlerweile seit fast sieben Jahren getragen habe, in einen Pixie Cut mit längeren Seitenpartien. 🙂

Danke! Oh, da bin ich mit Deiner Frisur jetzt überrascht! Du hast vor einer Weile mal irgendwo geschrieben, dass Du mit dem Bob zu glücklich bist. Wie gefällt Dir der längere Pixie? Spendiert Du mir im Off ein Foto? Bin neugierig!

Stimmt. Darum war es auch eine spontane Entscheidung, mit der ich aber sehr glücklich bin und die Reaktionen meiner Umwelt waren bis jetzt auch positiv. 🙂

Liebe Ines,
ich kann den anderen nur zustimmen, tolle Bilder einer stilsicheren Frau. Dass ich Deinen Minimalismus bewundere, weißt Du ja. So weit bin ich leider noch nicht. Aber bei der Umstellung von Sommer auf Herbst/Winter habe ich gemerkt, dass ich mir doch näher komme. Meine Basisfarben sind hell- und dunkelblau. Als Akzentfarben nutze ich dann im Sonmer pink/rosa, im Winter eher petrol/türkis. Blusen und Jeans mit Jacken habe ich fast immer getragen, im Sommer auch mal T-Shirts. Alle Seitenstraßen mit Pullovern oder anderen Farben waren Irrwege, von denen es gut war sie aufzugeben. Bloß die Kleiderfrage ist irgendwie noch immer offen.
Liebe Grüße
Greta

Danke! Freut mich, dass Du Fortschritte auf Deinem Weg machst! Wenn Du nur noch Kleiderfehlkäufe machst und keine anderen mehr , kannst Du damit auch leben :).

Liebe Ines, ich freu mich, dass du nicht durch bist mit Ringelshirts. Die passen einfach zu dir und auch zu Norddeutschland und Strandstimmungen. Du hast deinen Stil schon lange gefunden, und nun feilst du ihn noch in Richtung mehr Bequemlichkeit aus, kommt mir vor. Änliches könnte man über mich behaupten (auch wenn mein Stil anders ist als deiner, aber auch ich weiß schon lange, was ich gerne trage und es wird einfach nur immer noch einen Schritt und noch einen Schritt komfortabler…
Schön, dass auch der Zausel wieder “mitgeshootet” hat 😀 Meine Krauler an ihn sind Ehrensache!
Alles Liebe und ein schönes restliches Wochenende!
Traude
🍁🌻🍂 🌻🍁
https://rostrose.blogspot.com/2023/10/nochmal-wien-kurpark-oberlaa-ein-paar.html

Der müde Zausel dankt schlafenderweise ;). Vielleicht stecken die Ringelshirts in der vererben DNA meines Seefahreropas?

Euch einen schönen Sonntag!

Die Stilreise ist eine tolle Idee. Ich habe das Gefühl, dass bei dir der Anteil “leger” größer wird – high class bleibt aber definitiv. Und das neue Cordhemd mag ich irre gern. Das ist toll und passt soooo gut zu dir!

Ich glaube, ich muss mal ein paar Fotos aus den letzten Jahren zusammenklauben und auch so eine Reise starten. Reisen bildet ja schließlich und das könnte spannend werden. Es gab ja das eine oder andere Experiment – Rüschen waren mal dabei und sind dann für alle Zukunft in der Wüste gelandet – aber letztendlich geht es bei mir fast immer in eine Richtung: Clean. Mit dem einen oder anderen Ausrutscher… den letzten habe ich mir am Samstag geleistet. Fotos gibt es demnächst. Ha, und der stand nichtmal auf der Liste. Das war sehr, sehr, sehr spontan.
Liebe Grüße
Fran

Stimmt – leger nimmt einen immer größeren Raum ein. Nicht umsonst gibt es bisher kein Foto vom einzigen Blazer …

Bin gespannt auf den Aurutscher!

So eine Stilreise würde ich sehr gerne von Dir sehen. Der Tüllrock mit Blümchen unterscheidet sich sehr vom aktuellen Jeansrock. Hat noch beides Raum? Bin gespannt!

Es hätte mich jetzt schon verblüfft, wenn Du plötzlich einen gaaaanz anderen Stil für Dich entdeckt hättest. Wie immer passt er sehr gut zu Dir und Deiner verlässlichen, unprätentiösen Art.
Wie Du bevorzuge auch ich tendenziell hochwertige Kleidung, ohne erkennbare Labels, die gut sitzt. Aber ich mixe durchaus auch günstige Ware. Muss ja nicht schlecht sein. Man kann bei allen Marken Glück und Pech haben, mit der Qualität.
Es wird nicht besser mit den veränderten Proportionen, dabei muss man gar nicht viel zunehmen. Mit 54 steigert sich das noch ein bisschen. Bauch und Brust werden “mehr”. Und ich esse nicht mehr und bewege mich nicht weniger.
BG Sunny

Klar gibt es auch auch günstige Sachen, die hervorragend halten, meine Jeansjacke vom Texilschweden zum Beispiel. Glück kann man immer haben. Weil man in solchen Läden aber meistens eher Pech als Glück hat und ich die Philosophie dahinter nicht mehr stützen möchte, schaue ich da gar nicht mehr für mich. Da müsste mich schon gezielt etwas im Schaufenster ansprechen und so oft komme ich da nicht vorbei.

So lange der Busen größer ist als der Bauch, geht es ja noch – aber mehr muss ich von beidem echt nicht haben. Aber man wird ja nicht bei allem gefragt … dafür ist der neue Gesichtsflaum hell. Besser als dunkel auf meiner hellen Haut …

Das Jeanskleid ist wirklich schön, ich mag solche geraden und einfachen Schnitte.
Ich selbst merke, dass ich immer mehr Wert auf Bequemlichkeit lege. Wenn man den Großteil des Tages am Schreibtisch verbringt, sind kneifende Hosen grauenhaft. Und es muss sich alles kombinieren lassen, dann wird es auch mit kleinem Kleiderschrank nicht so schnell langweilig.
Liebe Grüße
Vanessa

Du hast deinen Stil und ich denke mal, daran lässt du auch nix herumkritteln! Außerdem, wer bin ich, dass ich einer Stilberaterin Empfehlungen gäbe… Insgeheim beneide ich dich darum, dass du so gradlinig durch die Welt gehst, das macht vieles einfacher 🙂
Ich könnte und wollte es nach wie vor nicht, dazu habe ich viel zu viel Lust, an Abwechslung. Aber ich bin dezenter geworden, ich achte mehr auf Kombinierfähigkeit und habe zu bunte und für meine Verhältnisse schrille Sachen aussortiert bzw. im Flohmarkt verkauft. Mehrere Wochen habe ich meine Tagesgarderobe mit großem Spaß nach einer App zusammengestellt, das war sehr inspirierend und hat mir Kombinationen gezeigt, die mir so eher nicht eingefallen wären. Für dauerhaft ist das zu aufwenidg.
Zudem bin ich aufs Land gezogen und steige bald aus dem Beruf aus – ich merke, es müssen mehr sportliche Alltgasdinge her, ohne dass ich damit Funktionskleidung meine!
Und was ich nie gadcht hätte – ich kaufe seit einiger Zeit second hand über meinen FB Flohmarkt oder Vinted. Dort schau ich nach bestimmten Marken und wurde bisher nicht enttäuscht, auch preislich nicht.
Nur eine Frage, was verbidnest du mit High Class Leger Chic ? Ich sehe dich eher im Kliassisch sportlichen Chic. Highclass würde ich mit etwas mehr Eleganz verbinden. Oder ist das ein fester professioneller Begriff ?
Herzliche Grüße in den Norden
Susanne

Mist, jetzt habe ich meinen eigenen Kommentar vorm Senden gelöscht …

Na klar darf man an mir herumkritteln. Weder habe ich Stil mit Löffeln verspeist, noch halte ich für mich unfehlbar. Außerdem ist man bei sich selbst gerne mal betriebsblind. Was man aus Feedback macht, bleibt einem ja selbst überlassen.

Zum High Class Leger Chic: Das ist kein allgemein gebräuchlicher Begriff aus der Stilberatung. Den hat mein Mann vor vielen Jahren geprägt bei einem Gespräch über eins meiner Outfits. Zitat aus dem Beitrag https://www.meyrose.de/2020/11/28/high-class-leger-chic/ :

“High Class Leger Chic (…) meint keine zur Schau getragenen Designermarken, sondern schlichtweg hochwertige Kleidung, gut sitzend und unkompliziert kombiniert ohne Schnickschnack.”

Es bezieht sich auf die Wertigkeit der Kleidung innerhalb des Schlichten. Das, was Tina hier in einem Kommentar damit meint, dass man Sachen die Qualität ansieht und sie nie lappig aussehen. Dass mein Stil nicht elegant ist, da sind wir uns völlig einig. Für sportlich ist er zu klassisch, für klassisch zu rustikal. In der Bezeichnung finde ich am besten wieder.

Dass die App Dir eine paar Monate Anregungen gegeben hat, ist doch schon mal was. Irgendwas bleibt davon immer hängen, auch wenn Du sie nicht mehr aktiv nutzt.

Bin gespannt auf Deine Stilreise beim Übergang zum Leben als Privatfrau. Du wirst bestimmt schöne Sachen finden, die dennoch alltagstauglich sind.

Liebe Ines, was für ein Beitrag und so viele interessante Kommentare. Das muss ich mir jetzt erst nochmal in Ruhe anschauen. Bin etwas zu viel im real life unterwegs gewesen…
Liebe Grüße Susa

Kommentare sind geschlossen.