Kategorien
Fashion Minimalismus

Kleiderschrankinventur Frühjahr 2024

Hallo Frühling,

der Winter war nass, dunkel und lang. Jetzt brauche ich sanfte, leicht wärmende Luft und zarte Sonnenstrahlen für mein Gemüt. Bitte her damit, Danke!

Nun ist es Zeit, sich mal wieder einen Überblick über den Klamottenbestand zu verschaffen. Zum einen bringt eine halbjährliche Kleiderschrankinventur die Sachen für die kommende Saison in Erinnerung, zum anderen schafft sie einen Überblick über ggf. fehlende Sachen bzw. Dinge, von denen man zu viel hat.

Kleiderschrankinhalt im April 2024 in Stückzahlen

Kleiderschrankinventur Frühjahr 2023 - Minimalismus in der Praxis
OberbegriffDetailsStückzahlZwischensumme
HosenJeans3
Stretchhosen4
Cordhose0
Sommerhosen310
ShirtsTop0
T-Shirts Kurzarm9
T-Shirts 3/4 + 1/1-Arm514
Tuniken & Blusen1010
Pullover & Co.Fleece-/Sweatshirts/-jacken1
Pullover4
Strickjacken3
Rollkragenpullover2
Pullunder111
Blazer11
Kleider
Winter-/Ganzjahreskleider4
Sommerkleider5
Anlasskleider08
Jacken & MäntelWollmäntel1
Winterjacken/-mäntel2
Westen2
Leichte Steppjacken1
Regenjacken/-capes6
Jeansjacke1
Sommermäntel114
TextilaccessoiresSchals & Tücher23
Ponchos1
Hüte & Kappen & Mützen7
Handschuhe4
Handstulpen237
SchuheStiefel1
Stiefeletten4
Sneaker3
Halbschuhe1
Sandalen/-etten2
Wanderschuhe2
Loafer1
Pumps114
Handtascheninkl. Abendtaschen1010

Summe: 129 Teile

Nicht enthalten in der Tabelle sind Unterwäsche, Strumpfhosen, Leggings, Schlafzeug, Sportbekleidung, Hausschuhe, Gürtel, Schmuck und Brillen.

Veränderungen im Vergleich zum Herbst 2023: 3 Teile mehr

Kleiderschrankinventur Frühjahr 2024 - Veränderungen in Stückzahlungen im Vergleich zum Herbst 2023 - Minimalismus in der Praxis

Zwei Jacken kamen spontan zu mir, eine Weste habe ich verschenkt.

Eine schwarze Jeans habe ich verschenkt, eine blaue Jeans und eine Cordhose entsorgt sowie eine Fleecejacke verschenkt. Das rote Sweatkleid ist im Müll, das war nach drei Herbst/Wintern verwaschen und verdreht. Der braune Wollhut ergänzt meine winterlichen Kopfbedeckungen. Aus den drei Paaren Sneaker werden im Sommer wieder zwei, denn eins davon wird dann abgelaufen sein. Ein paar derbe Stiefeletten wurde 1:1 ersetzt wie alle zwei, drei Jahre – es gab sie um 40 % reduziert.

Erfüllte Bekleidungswünsche seit Herbst 2023

Meine Wünsche aus der Kleiderschrankinventur im Herbst 2023 und der Auswertung Gute Käufe – schlechte Käufe 2023 wurden teilweise erfüllt. Eine dunkelblaue kurze Strickjacke aus Merinowolle hat die braune aus Leinen-Viskose-Mix abgelöst. Ein schickes Ganzjahreskleid, blau-offwhite gemustert, habe ich kürzlich gefunden und anlässlich einer anstehenden Familienfeier gekauft.

Die Cordhose und die beiden Jeans wurden durch Jogpants aus kräftigem Stoff ersetzt. Neue leichte Sneaker in tollem Orange warten auf ihren Einsatz in schönen Frühlingstagen, das zweite Paar Wanderschuhe hat mich auf Hunderunden bestens durch den Herbst/Winter gebracht.

Offene Posten auf der Wunschliste für Frühjahr/Sommer 2024

Eine ordentliche dunkelblaue Sommerhose steht noch auf der Liste. Meine dunkelblauen T-Shirts, verwaschen, und die beiden gestreiften Hemdblusen, sich auflösender Stoff an den Bündchen, brauchen spätestens im Lauf des Sommers Ersatz.

Wie bist Du für Frühjahr/Sommer mit Kleidung ausgestattet?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich. Eine klassische Bankverbindung findest Du hier. Herzlichen Dank!

28 Antworten auf „Kleiderschrankinventur Frühjahr 2024“

Ich komme ja noch aus der Generation, wo das Beruferaten “Was bin ich” im Fernsehen ein Hit war. Deine Kleiderliste lässt mich daran denken:
Was könnte Ines für einen Beruf haben, wenn sie diese Kleidungsstücke im Schrank hat?
Na?
Genau, entweder sie ist die Queen oder Hundesitterin – oder beides!! :-)))
23 Tücher und 14 Mäntel? —— Alles klar!
Im Ernst, wäre doch lustig den Kleiderschrank daraufhin zu testen, Du als Stilberaterin könntest bestimmt Berufe zuordnen.
Dein Kleiderschrank kommt gewohnt übersichtlich und minimalistisch daher. Meiner quillt immer noch… Tina ist ja noch in work in progress wie sie kürzlich schrieb.
Deine Liste ist ja immer anregend zum Überdenken und Aussortieren.
Ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein habe ich beim Frühling für Dich in Auftag gegeben und schicke liebe Grüße
Sieglinde

Danke für den Auftrag, er wirkt!

Lustige Idee mit dem Beruferaten. Die Queen oder Hundesitterin? Passt :). Königin der schönen Kleider und draußen für alles gerüstet. Und die vielen Tücher brauche ich, um die ganzen ähnlichen Kleidungsstücke anders wirken zu lassen. Tücher kosten nicht weniger als Oberteile, nehmen aber weniger Platz weg und halten länger :). Gestern habe ich gerade wieder eins gekauft fürs Frühjahr in uni-schlamm mit tollem Strickmuster.

Welchen Beruf würde Dein Schrank vermuten lassen?

Schal-Verkäuferin! :-))
Ich habe nämlich noch mehr als Du – und das privat….aber ich zähle sie nicht…
Du hast Deine Fülle sehr gut erklärt. Und tatsächlich ist es auch bei mir so, dass ich eher schlichte Oberteile habe, die ich mit Schals und Tüchern abwandle. Das mache ich schon immer so und es macht mir immer noch Freude.
Herzliche Grüße
Sieglinde

Eine feine und strukturierte Liste.
Deine Wünsche sind so blau wie meine beige 😅
Ich wünsche dir, dass du alles finden wirst.
Hab Sonne im Herzen und im Außen.
Schönes Wochenende
Nicole

Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass mein Stapel mit T-Shirts langsam aber sicher kleiner wird. Noch muss ich nicht nackig rumlaufen aber wenn sich mal eine Gelegenheit bietet, sollte ich zumindest die Augen offen halten. Ansonsten freue ich mich, endlich ein Liebe-auf-den-ersten-Blick-Kleid auszuführen, das ich letzten Herbst zufällig entdeckt hatte. Dafür ist das bomben Frühlingswetter sogar fast schon warm genug 😊

T-Shirts zu ersetzen, ist gar nicht einfach, wenn es ein bewährtes Modell nicht mehr gibt. Bei mir werden im Frühjahr noch drei verwaschene kurzärmelige T-Shirts und zwei Longsleeves gehen. Eins wurde schon nachgekauft in ähnlicher Farbe, die anderen beiden werden durch Blusen ersetzt, die Longsleeves gehen ersatzlos.

T-Shirts trage ich eigentlich am liebsten nur unter Strickjacken. Pur fühle ich mich in gewebter Ware viel wohler, was auf Schlupfblusen hinausläuft, die es gerade in schönen Varianten gibt.

Wünsche Dir viel Spaß am neuen Kleid!

Liebe Ines, da ist sie die Liste, bei der ich immer denke – puh ich müsste mal zählen. Oder lieber nicht zählen. Wobei ich oft denke, soo viel hab ich gar nicht an Kleidung. Im Vergleich zu Dir natürlich schon. Aber wenn ich andere Schränke so sehe, habe ich nicht so viel. Was mir halt auffällt ist, seit wir Praxiskleidung haben, habe ich nicht mehr so viel Gelegenheit, wie früher, meine Sachen zu tragen
Ich sortiere noch, leider kommt mir immer noch der Haushalt dazwischen, oder tolles Wetter oder Lucia. Letzteres begrüße ich und da lass ich gern alles liegen.
Ich drücke die Daumen für Deine blauen Wünsche.
Liebe Grüße Tina

Danke fürs Drücken der Daumen! Für die beiden Blusen habe ich nach dem Erstellen der Liste direkt schöne Nachfolger gefunden. Wünschen hilft!

Dass Du für Lucia alles stehen lässt, ist klar. Davon abgesehen würde ich Deine Zahlen wirklich gerne mal sehen. Und mich würde interessieren, wie viele der Dinge wirklich getragen werden und nicht nur zum Ansehen im Schrank liegen. Viel und wenig ist so relativ … alleine durch die Praxiskleidung ist das schon ganz anders, als wenn jemand frei zu wählende Tageskleidung trägt. Und es gibt keine richtige oder falsche konkrete Zahl, sondern ein für Dich passendes Spektrum.

Okay. So langsam werde ich fertig mit unserem Kleiderzimmer. Heute bei schönem Wetter habe ich in dem fensterlosen Raum weitergewerkelt, einfach weil ich Lust dazu hatte. Ist auch viel Putzarbeit, weil fast alles offen ist in dem Raum und einstaubt. Meterweise Regale bis zur Decke. Puh. Für Momox werde ich noch ein Paket fertig machen, ansonsten habe ich einiges weiter gegeben. Bei meinem alten braunen Nadelstreifenblazer wurde mir die Entscheidung behalten oder weg von meiner Waschmaschine abgenommen. Er kam versehentlich in den Wäschestapel und war danach ruiniert. Wobei er mir wohl gerade auch wieder nicht gepasst hätte.
Klasse dass Du schon Ersatz gefunden hast.
Ich könnte mir Deine Liste mal abschreiben und meine Zahlen aufschreiben. ☺️ Wenn ich Deine Schrankinventur lese, bekomme ich wirklich immer Lust das auch mal zu machen.
Wobei ich jetzt so einige Wackelkandidaten habe, die allerdings extra im Schlafzimmer hängen, damit ich sie teste.

@Staub Deshalb würde ich auch im Ankleidezimmer Türen an den Regalen anbringen.

@Wackelkandidaten Zeigst Du sie im Blog? Was wurde aus dem schluffigen Blazer mit Volants?

Stimmt mit Türen wäre es eindeutig besser..
Die Wackelkandidaten noch einmal zu fotografieren hat mir meist die Erleuchtung gebracht. Den lummeligen Karoblazer habe ich jetzt bei dieser Aktion einfach entsorgt. War einfach nicht mein Ding. 🤭

Liebe Ines

es gab Zeiten, da hätte ich mit ähnlichen Zahlen aufwarten können, danach habe ich Momox entdeckt 🙂

Mittlerweile habe ich eine beachtliche Menge an Pullovern, das ist in Ordnung, ich bin eine Frösteltante.

Dann haben Hosen mit weiterem Bein bei mir Einzug gehalten, weil mir die engen allmählich langweilig vorkamen.

Zudem habe ich wieder meine Liebe zu Kleidern entdeckt.

Von Minimalismus ist hier keine Rede mehr, aber mir gefällt alles, was im Schrank ist und ich trage es gerne.

liebe Grüße

Verena

Wenn Du alles magst und trägst, klingt das für Dich genau richtig. Die Sachen halten dann ja auch eher länger als meine, die so oft getragen und gewaschen werden.

Ich mag diese Beiträge bei dir sehr gerne, noch mehr „Gute Käufe, schlechte Käufe“. Es ist immer wieder interessant für mich, wie du strategisch mit deiner Kleidung umgehst und dabei viel Freude empfindest.
Die Revision meines Kleiderschranks steht jetzt auch an. Wobei ich schon gemerkt habe, dass ich für das Frühjahr gut ausgestattet bin, aber für den heißen Sommer noch luftige Kleidung brauche. Vor allem leichte Oberteile aus Viskose und ein oder zwei beschwingte Röcke. Liebe Grüße, Caro

Du gehörst zu denen, die meine Freude dabei sehen. Das freut mich! Andere Menschen denken oft, das wären nur rationale Dinge für mich. Das ist aber nicht so. Ich mag schöne Dinge und davon genau die richtigen in der passenden Menge für die Anlässe meines Lebens.

Liebe Ines, bei mir ist jetzt auch ein Sneaker-Paar abgelaufen – nämlich das, das ich im Urlaub getragen habe – die vielen Kilometer, die ich damit gegangen bin, kann wohl kaum ein Schuh überleben 😉
Tücher hatte ich im Urlaub auch eine Menge mit – und wie du gesehen hast, den geliebten Poncho. All das ist perfekt, um Kleidung flott zu verändern.
Alles Liebe nach meiner Blogpause und herzhafte Krauler an den Zausel,
Traude

Kein Schuh hält ewig und welcher kommt schon um die Welt? Das war den Schuhpreis bestimmt wert.

Freue mich immer, wenn ich den Poncho bei Dir sehe. Du trägst den mehr bisher als ich alle Jahre zuvor zusammen.

Herzliche willkommen zurück!

Immer noch eine übersichtliche Liste. Ich finde es gut, dass es auch bei Dir Spontankäufe gibt. Ich selbst bin weiterhin gut ausgerüstet. Vor allem für die heißeren Tage habe ich mich etwas eingedeckt. Hält sich aber in Grenzen.

Liebe Grüße
Sabine

Queen und Hundebesitzerin… 🙂
Dein Beitrag samt Kommentaren macht Freude!
Und deine akkuraten Listen bewundere ich jedesmal aufs Neue.
Bei mir hat sich nichts geändert. Wenn etwas Neues in meinen Schrank kommt, fliegt etwas “Altes” bzw. Ungeliebtes dafür hinaus.

Es freut mich, dass Du auch nach vielen Jahren des Lesens hier noch Freude an den Listen hast. Das akkurate Zählen geht schnell. Den Beitrag zu schreiben und die Grafiken aufzubereiten, kostet die meiste Zeit.

Kleiderschrank-Inventur ist immer eine gute Idee. Meist kommen dabei doch neue Styling-Ideen heraus. Ich hab mir neulich eine neue sandfarbene Jeans gekauft. Die alte war hinüber und ich mochte die so gerne anhaben. Ansonsten wünsche ich mir dringend ein neues Sommerkleid, gerne etwas eleganter, weil noch ein paar schöne Feiern diesen Sommer anstehen. Mal sehen, ob ich Glück habe und etwas finde.
Liebe Grüße
Britta

Schön, dass Du eine neue Hose gefunden hast. Etwas aus dem Sortiment gezielt zu ersetzen ist manchmal schwerer, als etwas ganz anderes zu finden. Viel Glück fürs Finden des Sommerkleides!

Wie immer bewundere ich deine Kompetenz und Geduld bei der Erstellung dieser Liste – sehr gut gemacht, meinen Respekt! Ich hoffe, dass du alles findest, was du noch kaufen möchtest, und dass du mit den neuen Teilen sehr zufrieden bist.
Habe ich alles, was ich für diesen Frühling und Sommer brauche? Auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, ob noch etwas reinkommt, mal sehen! 😉
Liebe Grüße,
Claudia

Liebe Ines,
ich liebe auch Deine Kleiderschrankinventur und Deine Klarheit bei Auswahl und Kauf. Gedanklich begleitet Du mich oft auf meinen Wegen, gerade diese Woche, als ich hier während eines Bummels in der Urlaubszeit zwei Leinenblusen gekauft habe. Die eine ist ecru/sandfarben gestreift, kurzärmelig. Die andere eine langärmelige Hemdbluse in Zimt!! Nun fehlt mir noch eine helle Shorts… mal schauen!
Ja, bei Deiner Üppigkeit in der Abteilung Regenmantel musste ich auch schmunzeln! Ich weiß ja, die Hunderunden…
Liebe Grüße aus dem warmen Portugal,
Susa

Ohne die Hunderunden würde die Hälfte an Jacken und Hosen reichen …

Viel Erfolg beim Finden der Shorts und eine helle Zeit in Portugal wünsche ich Dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert